Medienpraxis Überblick

Medienpraxis ist Bestandteil unterschiedlicher Module in den kommunikations- und medienwissenschaftlichen Studiengängen der Universität Bremen. Welche ihr als Studierende des Bachelorstudiengangs Kommunikations- und Medienwissenschaft bzw. der Masterstudiengänge Medienkultur und Globalisierung oder Digital Media and Society besuchen müsst, findet ihr hier im Kurzüberblick.

Das ist neu: Ab dem Wintersemester 2023/24, studieren alle neuen Bachelor-Studierenden nach der neuen Studienreform. Viele Module haben einen neuen Namen, sowie auch die Medienpraxis Module.
Medienpraxis M7 wird somit zu KMW 6 Medienpraktische Kurse
Praktikum GSd wird zu KMW 15 Praktikum
Praktikumsvorbereitungsseminar M10 wird zu KMW 11a Praxisvorbereitung und Reflexion: Praktikumsvorbereitung
dazu kommt KMW 11b Praxisvorbereitung und Reflexion: Fachwissenschaftliche Ausarbeitung
Praxissemeser (Praktikum und Praxisbegleitseminar) M10b wird zu KMW 12 Berufspraktikum (inkl. Praxisbegleitseminar)

Hierzu gibt es drei Varianten:

1. Studierende, die mit dem Wintersemester 2023/24 ihr Studium beginnen oder am Anfang des Studiums stehen, studieren automatisch nach den Vorgaben der neuen, reformierten Prüfungsordnung.

2. Studierende, die kurz vor dem Abschuss ihres BA-Studium stehen, können ihr Studium nach der alten Studienordnung zu Ende studieren.

3. Alle Studierenden haben die Möglichkeit, in die neue, vorteilhaftere Prüfungsordnung zu wechseln und einen entsprechenden Antrag zu stellen.

 

Praxisseminare KMW 6/C.2 (M7)

Bachelor KMW
→ Profilfach
→ Schwerpunkt Medienpraxis
→ KMW6 (M7)

Bachelor KMW
→ Profilfach
→ Schwerpunkt Medienanalyse
→ KMW6 (M7)

Bachelor KMW
→ Komplementärfach
→ KMW6 (M7)
Master
Medienkultur und Globalisierung
→ Wahlpflichtbereich
→ C.2

Master
Digital Media and Society
→ Wahlpflichtbereich
→ C.2

Die Praxisseminare im Modul KMW6 (M7) müssen innerhalb der beiden Schwerpunkte im Profilfach sowie im Komplementärfach als Pflichtbereich belegt werden. Es sind insgesamt 6 CP zu erwerben, die in der Regel mit zwei Seminaren zu je 3 CP erworben werden. In den Masterstudiengängen sind die Praxisseminare als Modul C.2 im Wahlpflichtbereich gekennzeichnet. Es sind insgesamt 9 CP zu erwerben, die in der Regel mit drei Seminaren zu je 3 CP erworben werden. Die Praxisseminare sind immer mit einer benoteten Prüfungsleistung abzuschließen. Außerdem gilt in den Seminaren eine Anwesenheitspflicht.

Praktikum KMW 15/C.1 (GSd)

Bachelor KMW
→ Profilfach
→ Schwerpunkt Medienpraxis
→ KMW15 (GSd)

Bachelor KMW
→ Profilfach
→ Schwerpunkt Medienanalyse
→ KMW15 (GSd)

Master
Medienkultur und Globalisierung
→ Wahlpflichtbereich
→ C.1

Master
Digital Media and Society
→ Wahlpflichtbereich
→ C.1

Das Praktikum im Modul KMW15 (GSd) ist als Pflichtbereich des Studiums im Profilfach des Bachelorstudienganges vorgesehen. Es sind insgesamt 9 CP zu erwerben. Das Praktikum C.1 ist in den beiden Masterstudiengängen ein Wahlpflichtbereich. Es sind insgesamt 9 CP zu erwerben. Es ist mit einer unbenoteten Studienleistung abzuschließen.

Praxisvorbereitungsseminar KMW 11a Praxisvorbereitung und Reflexion: Praktikumsvorbereitung (M10a)

Bachelor KMW → Profilfach → Schwerpunkt Medienpraxis → KMW11a (M10a)

Das Praxisvorbereitungsseminar bzw. Praxisvorbereitung und Reflexion: Praktikumsvorbereitung ist nur für den Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaft im Profilfach in dem Schwerpunkt Medienpraxis vorgesehen. Es sind insgesamt 3 CP zu erwerben. Es ist mit einer unbenoteten Studienleistung abzuschließen.

Praxissemester (Praktikum und Praxisbegleitseminar) KMW12 Berufspraktikum, inkl. Praxisbegleitseminar (M10b)

Bachelor KMW → Profilfach → Schwerpunkt Medienpraxis → KMW12 (M10b)

Das Praxissemester KMW12 (M10b) Berufspraktikum (inkl. Praxisbegleitseminar) ist nur für das Profilfach im Schwerpunkt Medienpraxis des Bachelorstudienganges verpflichtend. Es sind insgesamt 18 CP zu erwerben. Es ist mit einer unbenoteten Studienleistung abzuschließen.