Media Practice Week 2021

2021 fand die Media Practice Week vom 12.-16.04.2021 statt. Neben einem Alumnitalk erwarteten die Teilnehmenden Unternehmensvorstellungen, Vorträge zu „English Speaking Jobs in Germany“ und ein Jobspeeddating, bei dem Studierende Unternehmen näher kennen lernen konnten und sich auch persönlich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterhalten konnten.

Media Practice 2021 Logo
Unternehmensvorstellung

Mit der Mediapractice 2021 möchten wollten Student*innen des M7 Seminars „Mediapractice“ euch die Möglichkeit geben, Unternehmen und Institutionen der Bremer Medien- und Kreativbranche näher kennenzulernen. Auf der Instagramseite der Mediapractice findet ihr Unternehemensvorstellungen als Post, sowie Videos der Unternehmen. Die Student*innen gaben Interessenten die Möglichkeit mit dem Instagram-Frage-Tool Fragen an die Unternehmen zu senden. Diese wurden dann in dem  Interviewformat ,,13 Fragen mit …“ beantwortet!

Wenn euch die Unternehmen der Mediapractice 2021 interessieren, dann nutzt die Chance und schaut gerne auf der Instagramseite vorbei.

 

Vorgestellte Unternehmen

Alumnitalk

In den Alumnitalks wurden Interviews mit ehemaligen Studierenden, die jetzt in der Medienbranche Fuß gefasst haben, in lockerer Athomosphäre geführt.

Die Almunis berichteten aufgrund der Corona Situation nicht persönlich, sondern über Zoom, über ihr Arbeitsleben und wie sie es in die Medienbranche geschafft haben.

Alumnis waren die Bremen- NEXT Reporterin Karina, die Journalistin Sarah Rohlfs, die als Chefin vom Dienst bei Radio Roland arbeitet und Lea Semen die Stellvertretende Redaktionsleitung des Y-Kollektivs. 

Cocktailhour mit Carina (BremenNext)

Karina hat Kunst und Medien und Matrielle Kultur in Oldenburg studiert. Jetzt arbeitet sie als Reporterin bei Bremen Next und klärt uns über die neuesten HipHop und R&B Trends auf. Mit dem Podcast „Famillionares“ ist sie ebenso erfolgreich und berichtet locker über Alltagsprobleme, die wahrscheinlich jeder von uns kennt.

Teatime mit Sarah Rohlfs

„Stillstand ist mein absoluter Feind.“

Die 28 jährige Journalistin ist Chefin vom Dienst bei Radio Roland. Uns stellte sie sich als wandelbar, wie ein Chamäleon, vor.

Morning Coffee mit Lea Semen

Lea hat Journalistik- und Kommunikationswissenschaften in Hamburg studiert und ist nun Redaktionsleiterin des Y-Kollektiv. Sie hat bereits für verschiedenste Formate von arte, SWR, NDR, Radio Bremen, rbb, ZDF und funk gearbeitet.

Job Speeddating

Das Team der Mediapractice organisierte außerdem ein Jobspeeddating. Durch das Jobspeeddating gab das Mediapractice Teams Student*innen die Möglichkeit sich mit Unternehmensvertreter*innen zu vernetzten und ein 10 minütiges Gespräch zu führen.

Das Jobspeeddating, was auch die Jahre davor meistens durchgeführt wurde, bietet eine super Möglichkeit mit Menschen aus der Medienbranche unverbindlich in Kontakt zu kommen und in den letzten Jahren konnten mit Hilfe des Jobspeeddatings auch schon einige Praktika vergeben werden.

Anders als die letzten Jahre fand das Jobspeeddating, wie auch der Rest der Mediapractice, online statt. Mit dabei waren Unternehmen wie hmmh multimedia, sendefähig, Raumperle, himmelrenner, vomhörensehen, manymany motion, neusta marketing und auch neusta experience.

English Speaking Jobs in Germany

Applying for a new job often turns out to be a bit of a challenge. Even more as an international student moving to Germany and searching for an employment in a new city. How should an ideal CV look like and what is crucial to know to make a good impression in a job interview? These and other questions and topics is what the event revolves around.

Two guests will shared their experience during the Mediapractice week:
 
  • Margarita Stoycheva (Senior Recruiter of ADIDAS) 
  • Sacha Moser (founder of the creative agency FOUNDRY)  

Wenn ihr mehr über die Media Practice Week 2020 erfahren wollt, dann schaut auf die Instagramseite. Dort findet ihr Videos in denen Unternehmen einen kleinen Einblick geben, sowie nähere Informationen zu dem Vergangenen Programm.