PRAXIS Summer Camp

Das Praxis Summer Camp (PSC) ist ein Praxis-Transfer-Lehrformat, in dem Studierende in Teams an echten Aufgabenstellungen von unterschiedlichen Unternehmen arbeiten. 2022 findet das PSC zum sechsten Mal statt und wird zum zweiten Mal in Kooperation vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen mit dem Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI, FB09) veranstaltet. Neben der Entwicklung von speziell nachhaltigen Lösungen für Unternehmensprobleme leisten aber alle Studierendenteams, gecoacht von den Dozentinnen und Dozenten, in allen Themenbereichen einen Beitrag, um insbesondere in Bremen innovative Lösungen für Unternehmensfragen aufzuzeigen und z.T. auch bereits umzusetzen.

Beim Praxis Summer Camp 2022 arbeiteten vom 8. bis 26. August interdisziplinäre und zum Teil internationale Studententeams in Kleingruppen während einer intensiven dreiwöchtigen Projektphase an realen Aufgabenstellungen aus Unternehmen und Institutionen, wobei die Projektarbeit von den Teams vorab gemeinsam in Zusammenarbeit mit den Unternehmen vorbereitet wird. Die intensive 3-wöchtige Praxis-Lehrveranstaltung hat in einem hybriden Format stattgefunden, an dem sowohl Bremer Studierende als auch Studierende von Partneruniversitäten (auch aus dem YUFE-Netzwerk) in der ganzen Welt teilnehmen konnten.

Auch Studierende der anderen Hochschulen und Unis im Land Bremen konnten bei Interesse teilnehmen. So nahmen bereits letztes Jahr Studierende der Jacobs University teil. Studierende arbeiten je nach Zusammensetzung der Teams virtuell oder in Präsenz in den Unternehmen. Am 21.04.2022 konnten sich die Studierenden über die Projektthemen und Projektpartner informieren, damit die studentischen Teams themen- und kompetenzbezogen zusammengestellt werden konnten und frühzeitig feststeht, wer mit wem zusammenarbeiten wird.

Die Kick-off-Veranstaltung wurde am 08.08.2022 als hybrides Event im Plenum mit allen teilnehmenden Studierenden, Unternehmen und Kooperationspartnern organisiert. Ebenso das finale Event, bei denen die Projektergebnisse vor einem erweiterten Publikum präsentierten. Beide Veranstaltungen wurden in repräsentativen Räumlichkeiten mit anschließendem Catering umgesetzt.

Das PRAXIS Summer Camp wird weitgehend in englischer Sprache durchgeführt, genauso wie manche Teams auf Englisch kommunizierten.

Weitere Infos finden sich auf der Webseite des PRAXIS Summer Camp.