Media Practice Week 2024

05. Februar bis 07. Februar

Bald geht´s los!

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

Unser Programm

05.02. Journalismus und Podcasts

 

10:00 – 12:00 Uhr

Eröffnungspanel im SFG 2010 zum Thema Journalismus mit:

Alexander Noodt, er ist ARD-Aktuell Redakteur und Inlandskorrespondent für Bremen

Andrea Grahl, sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen am ZeMKI. Zusätzlich ist sie Mitwirkende an dem Projekt molo.news

Aqib Butt, er macht seit sechs Monaten ein Volontariat (journalistische Ausbildung) bei Radio Bremen.
Zuvor hat er in Passau Medien und Kommunikation (Bachelor) und Staatswissenschaften (Master) studiert.en

Cornelia Holsten, sie ist seit 2009 Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind Algorithmen, Künstliche Intelligenz, Influencer-Marketing und Barrierefreiheit in den Medien

Anmeldung

 

13:00 – 15:00 Uhr

Panel im SFG 2010 zum Thema Podcast:

Von News bis True Crime:
In einer Welt voller Hektik und Multitasking bietet uns das Audioformat Podcast jederzeit und überall Zugang zu spannenden Geschichten und informativen Gesprächen.

Doch wie wird aus einer Idee ein Podcast?

In einem Open Talk wird uns die CIVIS-Medienpreisträgerin Larissa Sobral, die bereits in viele verschiedene Podcast-Projekte involviert war, einen Einblick in ihre Arbeit bei BremenNEXT gewähren und all eure Fragen zu dem Thema beantworten!

Anmeldung

 

06.02. Behind the Scenes bei Radio Bremen

 

9:00 – 11:00 Uhr

Führung bei BremenNEXT

Anmeldung

 

14:00 – 16:00 Uhr

Führung bei BremenNEXT

Anmeldung

 

Radio + junge Zielgruppe + Bremen = BremenNEXT!

Wenn Ihr mal hinter die Kulissen von einem Radiosender von jungen Menschen für junge Menschen blicken wollt, ist die Führung bei BremenNEXT genau das Richtige. Mit dem Redaktionsbesuch wird Euch erklärt, wie Nachrichten sowie Themen entstehen und aufbereitet werden. Außerdem kriegt Ihr einen Einblick in die verschiedenen Jobs hinter Kamera und Mikro.

07.02. Vorträge und Abschluss

 

10:00 – 12:00 Uhr

Vortrag zum Thema Medienpädagogik im SFG 2010

Falls ihr euch schon öfter gefragt habt, was hinter dem Arbeitsfeld Medienpädagogik steckt, ist diese Veranstaltung perfekt. Der Bildungsreferent und Medienpädagoge Markus Gerstmann vom Bremer ServiceBureau Jugendinformation verschafft Euch einen näheren Einblick in die täglichen Aufgaben und Herausforderungen in diesem Bereich. Außerdem werden verschiedene Jobperspektiven und Handlungsfelder präsentiert, die Euch für die Zukunft vielleicht interessieren könnten.

Anmeldung

18:00 – 20:00 Uhr

Almuni-Talk in der Galerie am Schwarzen Meer (Am Schwarzen Meer 119, 28205 Bremen in Raum 2) mit Yüsra Özer und Simon Sax:

Willkommen beim Alumni-Talk! Nutzt die einzigartige Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Karrierewege nach dem Studium zu gewinnen. Hier könnt ihr nicht nur mehr über die Anforderungen und Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt erfahren, sondern auch von den persönlichen Erfahrungen erfolgreicher Absolvent:innen profitieren.

Unter anderem könnt ihr einen Beitrag von Yüsra Özer vom Zentrum für Medien, Kommunikations– und Informationsforschung (ZeMKI) erwarten.

Nach dem Studium der Politik sowie der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Bremen arbeitete Simon Sax als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI), dort forschte er zur Abwehrkommunikation der demokratischen Kräfte in der Weimarer Republik. 2021 wechselte er als Referent zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und unterstütze den Rundfunkrat von Radio Bremen bei einem Dreistufentest. Seit Mitte 2022 arbeitet er als Referent der Intendanz von Radio Bremen.

Anmeldung