Voraussetzungen

Die technischen Anforderungen sind vergleichsweise gering:

 
  • Ein aktueller Webbrowser mit integriertem Flash-Plugin
  • Headset mit Mikrofon
  • Ggf. Webcam
  • Bandbreite: LTE / DSL
  • Adobe Connect Add-In*
  • Adobe Acrobat Add-In*

*Zumindest für die veranstaltende Person. Das Adobe Connect Add-In ist beim Betreten eines Meetings sofort installierbar.

Die Fa. Adobe bietet unter dieser Internetadresse einen Verbindungstest an:

http://webconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/meeting_test.htm

Kamera und Ton

Die veranstaltende Person benötigt ein Headset (d.h. Kopfhörer mit Mikrofon) und eine kleine Webcam. Für die Teilnehmenden ist zumindest ein Headset dringend anzuraten – erfahrungsgemäß gibt es mit in Rechnern eingebauten Mikrofonen und Lautsprechern Rückkoppelungen, welche die Zusammenarbeit und Diskussionen in Adobe Connect stören.

Haben die Teilnehmenden nur Teilnehmenden-Rechte, so können sie über die Audio-Funktion im Meeting etwas sagen noch sind sie über die Video-Funktion im Meeting zu sehen. Die veranstaltende Person muss diese beiden Rechte für jede teilnehmende Person erst freischalten.

Wie geht das? Im Adobe-Connect-Menü unter „Audio” muss zunächst die Eigenschaft „Mikrofonberechtigungen für Teilnehmer” angeklickt werden. Beim Kamera-Symbol und dort das kleine rechte Dreieck anklicken und dort den Menüpunkt „Webcam für Teilnehmer aktivieren” auswählen.

Kamera aktivieren:

Zum Starten der eigenen Kamera klicken Sie den fogenden Button:

 

und geben das daraufhin in einem kleinen Fester angezeigte Kamerabild für das Meeting frei.

Mikro aktivieren:

Die Steuerung der Mikrofons ist oben in der Menüleiste als Symbol integriert. Sowohl „Veranstalter” als auch „Teilnehmer” (wenn die Rechte gewährt wurden) müssen zum Aktivieren nur das Mikrofon-Symbol anklicken.

 

An den Farben erkennt man den Status – bei grün wäre das Mikro bereits aktiv (die anderen hören mich). Wenn Sie auf den kleinen Pfeil klicken, können Sie das Mikro stummschalten oder wieder deaktivieren mittels „Mein Mikrofon trennen“. MIt Hilfe eines Klicks auf das kleine Dreieck neben dem Mikrofonsymbol, lässt sich Mikrofonlautstärke anpassen.

Technische Anforderungen für mobile Endgeräte

Es gibt für Adobe Connect auch Mobile-Apps für Android und iOS. Sie lassen sich in dem jeweiligen App-Store oder auf der Webseite von Adobe Connect kostenlos herunterladen. Gegenüber den Versionen für Desktop-Geräte oder Laptops verfügen diese jedoch noch über eingeschränkte Funktionen. Eine Übersicht zu den unterstützten Funktionen findet sich unter:

http://elearning-center.uni-hd.de/md/elearning/adobeconnect-mobile-id.pdf

Die veranstaltende Person eines Meetings kann Teilnehmende, die mit Hilfe eines mobilen Endgerätes am Meeting teilnehmen, in der Teilnehmendenliste an einem kleinen Handy-Symbol neben dem Namen erkennen.

Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse:

info@elearning.uni-bremen.de