Ilias-Fragetypen
Es besteht die Möglichkeit verschiedene Fragetypen auszuwählen um die eigenen individuellen Gestaltungswünsche zu bedienen.
Single Choice: Die Single-Choice Frage besteht aus einem Fragentext mit mehreren Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist. Sie erstellen die Antwortmöglichkeiten und vergeben für die korrekte Antwort die entsprechenden Punkte. Sie können Grafiken zusätzlich oder anstelle eines Antworttextes einbinden.
Der Testteilnehmer kann nur eine Antwort auswählen.
JSME-Frage: Bei JSME-Fragen wird eine Frage bzw. eine Aufgabe gestellt, welche mit Hilfe des JSME Molecule Editors beantwortet werden muss. Eine Musterlösung muss hier bei der Erstellung der Frage ebenfalls über den JSME Molecule Editor erstellt werden.
Multiple Choice: Bei der Multiple-Choice-Frage stellen Sie mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl, von denen auch mehrere richtig sein können. Sie können Grafiken zusätzlich oder anstelle eines Antworttextes einbinden. Der Testteilnehmer kann mehrere oder auch alle Antworten auswählen.
Sie können Punkte für ausgewählte (richtige) und für nicht ausgewählte (falsche) Antworten vergeben. Der Teilnehmer hat nur dann die Möglichkeit, die volle Punktzahl für eine Frage zu erhalten, wenn er ausschließlich die richtigen Antworten auswählt. Für den Fall, dass er alle Antworten auswählt, werden die Punkte für die falschen Antworten nicht vergeben.
Hinweis: Sollte ein Testteilnehmer keine Antwort auswählen, würde er dennoch Punkte für nicht ausgewählte Antworten bekommen. Um dies zu vermeiden, können Sie im Test-Objekt im Reiter Einstellungen auf der Seite Auswertung einstellen, dass bei Multiple-Choice-Fragen 0 Punkte vergeben werden, wenn keine Antwort ausgewählt wurde.
Kprim Choice: Bei der Kprim Choice-Frage geben Sie zu einer Frage genau vier Antworten zur Auswahl. Sie können Grafiken zusätzlich oder anstelle eines Antworttextes einbinden.
Für jede dieser vier Antworten muss jeweils entschieden werden, ob sie zutrifft oder nicht zutrifft. Alternativ können Sie auch andere Optionsbezeichnungen auswählen (bspw. richtig/falsch, +/-) oder eigene Bezeichnungen eingeben.
Um die maximal erreichbaren Punkten zu erhalten, müssen alle vier Antworten korrekt sein. Alternativ können Sie bereits bei drei korrekten Antworten die Hälfte der maximal erreichbaren Punkte vergeben (Halbpunktebewertung).
Fehler/Worte markieren: Bei diesem Fragetyp erstellen Sie einen Text mit Fehlern oder gesuchten Wörtern, die der Teilnehmer finden und durch Anklicken auswählen muss. Die auszuwählenden Worte markieren Sie vorher im Fragentext durch ein Rautezeichen (#). Alternativ können Sie auch eine Gruppe von Fehlerwörtern definieren.
Sie können für jedes auszuwählende Wort Punkte vergeben. Da der Testteilnehmer jedes Wort im Text anklicken kann, sollten Sie zudem Minuspunkte für das Auswählen falscher Wörter vergeben.
Hinweis: Um zu vermeiden, dass Teilnehmer Minuspunkte für die Frage erhalten, können Sie im Testobjekt im Reiter Einstellungen auf der Seite Auswertung den Radiobutton „Negative Punkte für alle Fragen bei Null abschneiden“ aktivieren.
Hotspot/Imagemap: In einer Imagemap-Frage laden Sie eine Grafik hoch, auf welcher Sie klickbare Bereiche („Hotspots“) in Form eines Kreises, Polygons oder Rechtecks markieren. Einer (Single Choice) oder mehrere (Multiple Choice) dieser Klickbereiche stellt die korrekte Antwort auf Ihre Frage dar. Für die Auswahl dieser Bereiche vergeben Sie Punkte.
Um dem Testteilnehmer das Finden der Bereiche zu erleichtern, können Sie jedem Bereich einen Namen geben, der beim Scrollen über die Grafik angezeigt wird.
Lückentextfrage: In Lückentextfragen werden Lücken erzeugt, in die der Testteilnehmer einen Freitext eingeben oder bei denen er einen Eintrag aus einem Auswahlmenü auswählen muss. Es stehen drei verschiedene Typen von Lücken zur Verfügung: Textlücken, numerische Lücken und Auswahllücken. Die Typen können Sie während des Erstellungsprozesses der Frage auswählen. Sie sind innerhalb einer Frage frei kombinierbar.
Textlücke: Dieser Lückentyp muss vom Teilnehmer mit einer freien Texteingabe gefüllt werden. Für den korrekten [could not resolve link target: il_6127_git_43] vergeben Sie Punkte. Sie können auch mehrere Begriffe als richtig definieren und ggf. die Punktevergabe für die Begriffe abstufen. Außerdem können Sie eine Toleranz der Rechtschreibung einstellen, sodass auch Begriffe mit fehlerhafter Rechtschreibung als richtig gewertet werden.
Numerische Lücke: Dieser Lückentyp muss vom Teilnehmer mit einer Zahl beantwortet werden. Sie können mit einer oberen und einer unteren Schranke den Bereich festlegen, innerhalb dessen ILIAS den Antwortwert als korrekt bewertet.
Auswahllücke: Bei diesem Lückentyp muss der Teilnehmer einen Eintrag aus einem Auswahlmenü auswählen. Sie geben in diesem Fall die Auswahl vor und legen fest, für welche Antwort der Teilnehmer Punkte erhält.
Numerische Antwort: Als Antwort wird ein numerischer Wert verlangt. Sie können mithilfe einer oberen und einer unteren Schranke den numerischen Bereich festlegen, innerhalb dessen ILIAS den Antwortwert als korrekt bewertet.
Formelfrage: Sie erstellen eine Rechenaufgabe mit beliebig vielen Variablen. ILIAS vergibt für jeden Teilnehmer individualisierte Rechenwerte aus einem Bereich, den Sie vorher festlegen.
Für die Berechnung des Ergebnisses geben Sie eine Formel ein, mit der die Frage gelöst werden kann. Ergebnisse können in weiteren Rechenschritten wiederum als Variable für die Berechnung neuer Ergebnisse genutzt werden. So ist die Verwendung von Zwischenergebnissen möglich.
Außerdem können Sie den Variablen und Ergebnissen z.B. physikalische Einheiten zuordnen. Die Teilnehmer müssen dann auch die passende Einheit des Ergebnisses auswählen.
Begriffe benennen: Sie formulieren eine Frage, deren Antwort die Nennung eines oder mehrerer Begriffe verlangt. Sie legen fest, welche Begriffe als richtig gewertet werden, und wie viele davon genannt werden sollen. Der Teilnehmer trägt die gesuchten Begriffe in ein oder mehrere Texteingabefelder ein.
Anordnungsfrage : vertikal: Sie erstellen eine Liste von Begriffen, Satzteilen oder Grafiken, die der Teilnehmer per Drag & Drop in die korrekte, vorher von Ihnen definierte Reihenfolge bringen muss. Dies kann z.B. eine chronologische oder größenabhängige Anordnung sein. Achten Sie in der Fragestellung darauf, die gewünschte Art der Anordnung klar zu benennen.
Anordnungsfrage : horizontal: Sie erstellen eine Liste von Begriffen oder Satzteilen, die der Teilnehmer in die korrekte, vorher von Ihnen definierte, Reihenfolge bringen muss. Dies kann z.B. eine inhaltliche oder größenabhängige Anordnung sein. Achten Sie in der Fragestellung darauf, die gewünschte Art der Anordnung klar zu benennen. Außerdem können Sie die einzelnen Begriffe z.B. auch entsprechend einer hierarchischen Unterordnung oder Kategorisierung gliedern. Der Teilnehmer kann die Terme mittels Drag-and-Drop anordnen oder manuell durchnummerieren.
Zuordnungsfrage: Bei der Zuordnungsfrage muss der Teilnehmer vorgegebene Terme einer oder mehrerer Definitionen zuordnen. Dabei können Terme und Definitionen aus Texten und/oder Bildern bestehen. Für jedes korrekt zugeordnete Paar können Sie individuelle Punkte vergeben.
Optional werden die erstellten Definitionen und Terme in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt. Außerdem ist es möglich, nicht zuzuordnende Terme anzubieten, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
Freitext eigeben: Sie erstellen eine Frage, die der Teilnehmer mit einem Fließtext oder in Stichpunkten beantworten muss. Diese können von ILIAS nicht komplett automatisch ausgewertet werden. Sie können jedoch Schlagworte festlegen, die der Teilnehmer nennen muss, um automatisch von ILIAS Punkte zu bekommen. Hier können Sie entscheiden, ob ILIAS…
- …festgelegte Punkte für die Nennung einzelner Begriffe verteilt,
- …alle Punkte verteilt, wenn alle Schlagworte genannt wurden oder
- …die Punkte vergibt, wenn mindestens ein Begriff gefunden wurde.
Hinweis: Auch wenn Sie für die Freitextfrage automatisch Punkte vergeben, ist eine manuelle Korrektur nach der Durchführung des Tests unabdingbar.
Datei hochladen: Sie erstellen eine Frage oder einen Arbeitshinweis, für deren Beantwortung der Teilnehmer eine Datei erstellen und in ILIAS hochladen muss. Dafür eignen sich z.B. Aufgaben, welche das Erstellen von Skizzen oder Präsentationen beinhalten. Sie können die zulässigen Dateitypen und die maximale Dateigröße festlegen.
‚Long Menu‘-Frage: Eine Long Menu-Frage besteht aus einer Frage und einem Text mit einer oder mehreren Textlücken. Für jede dieser Lücken wird entschieden, ob es sich um ein Textfeld oder ein Auswahlfeld handeln soll.
Textfeld: Sobald eine Eingabe in das Textfeld erfolgt, wird eine Liste mit übereinstimmenden Antwort-Optionen angezeigt, aus denen eine oder mehrere ausgewählt werden können. Antwort-Optionen werden erst nach Eingabe einer vorher zu definierenden Anzahl von Zeichen angezeigt.
Auswahlfeld: Der Testtteilnehmer erhält eine Liste mit vorgebebenen Antwort-Optionen, aus denen eine Auswahl zu treffen ist.
Die Liste der Anwort-Optionen kann jeweils manuell erstellt oder als Datei importiert werden.
Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support: