, ,

Freundschaften schließen im Studium

Wie jeden September blicken auch in diesem Jahr wieder zahlreiche angehende Studis mit großer Vorfreude auf den Studienstart und können den Beginn des gepflegten Studilebens kaum erwarten. Doch viele von ihnen werden zugleich auch von Bauchschmerzen geplagt und unter die positive Erwartung mischen sich zwickende Sorgen. Eine Frage, die besonders viele Erstis vor dem Semesterstart umtreibt:

Was, wenn ich keine Freund*innen finde?

Für viele klingt die Vorstellung wie ein Horrorszenario – besonders, wer für das Studium in eine neue Stadt zieht, fürchtet sich vor der Vorstellung, in neuer Umgebung auf sich allein gestellt zu sein. Also folgt eine Googlesuche, um sich etwas beruhigen zu lassen. Die Tipps, die hierbei auftauchen, gehen jedoch häufig in die gleiche Richtung; „Mach dir keine Gedanken, lass den Dingen ihren Lauf“ oder „Freundschaften werden sich von ganz alleine ergeben :)“.

Solche Floskeln sind sicher gut gemeint und mögen dem ein oder anderen durchaus helfen. Für alle anderen, die sich gerne ausführlich vorbereiten wollen, folgen nun ein paar konkrete Tipps, was ihr unternehmen könnt, um Freundschaften zu schließen – inklusive Ideen, die sich auch von Menschen umsetzen lassen, denen es schwerfällt, auf fremde Personen zuzugehen. Und natürlich auch für alle, die schon länger studieren und auf der Suche nach neuen Freundschaften sind!

Also fürchtet euch nicht – hier kommt der ultimative EULe-Guide zum Kontakteknüpfen im Studium!

1. Die O-Woche nicht auslassen. Der erste Tipp, den mal überall hört, ist zugleich auch ein sehr sinnvoller. Die Veranstaltungen der O-Woche bieten die perfekte Gelegenheit, um im zwanglosen Rahmen miteinander ins Gespräch zu kommen. Es werden WhatsApp-Gruppen und Fahrtgemeinschaften gegründet, sich über die Stundenplanerstellung ausgetauscht und erste Bande geknüpft. Bartouren sind nicht so dein Ding oder du hast die O-Woche verpasst? Es ist nichts verloren! Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.

1. Einer Lerngruppe beitreten oder eine gründen. Vielen Studis hilft es, gemeinsam mit anderen zu lernen und sich über die Veranstaltungsinhalte auszutauschen. Fragt doch einfach mal im Gruppenchat eures Studiengangs nach, ob jemand Lust hat, zu einer bestimmten Veranstaltung eine solche Lerngruppe zu starten!

1. Auf dem Campus will es mit dem Schließen von Freundschaften einfach nicht so recht klappen? Auch außerhalb des Uni-Kontextes gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um in der Stadt Kontakte zu knüpfen! Wie wäre es damit, ein Treffen mit Gleichgesinnten zu besuchen? In Bremen gibt es gleich mehrere solcher Organisationen, wie die Gruppen @bremengirlstalkingwalkingclub und @bremen_girlstalkingwalking, welche gemeinsame Spaziergänge organisieren, um Frauen/FINTA* miteinander in Kontakt zu bringen. Ebenso @picnicpalsbremen (jede*r willkommen) und @girlspicnic.bremen (FINTA* only), wo ihr bei einem entspannten Picknick neue Leute kennenlernen könnt!

1. Schonmal von der Gruppe Enjoy Bremen gehört? Gerade für internationale Studierende ist diese interessant – Enjoy Bremen plant regelmäßig Treffen und Events für Menschen aus aller Welt, um sich auszutauschen und gemeinsam Bremen kennenzulernen. Auf Facebook findet ihr die Gruppe unter Enjoy Bremen – International Community.

1. Einfach auf gut Glück fremde Menschen zu treffen ist nicht dein Ding? Eine Möglichkeit, bei der du dich zunächst ganz einfach in deiner Comfort Zone vom Sofa aus herantasten kannst, sind Apps zum Finden von Freund*innen. Hier existiert eine ganze Reihe von Angeboten! Auf solchen Apps kannst du wie bei der klassischen Dating App durch das Swipen von Profilen Menschen finden, die dir sympathisch sind und erstmal über den Chat checken, ob für euch ein Treffen in Frage käme. Besonders für neu zugezogene Studis ist dies eine praktische und beliebte Option – mit etwas Glück findest du hier sogar Menschen aus deinem Studiengang!

Und denkt immer daran: Es ist absolut nicht schlimm, nach der O-Woche nicht gleich eine eingeschworene Clique oder den/die beste*n Freund*in gefunden zu haben! Es ist nie zu spät, um im Studium neue Freundschaften zu schließen. Einige Studis haben ihren Freundeskreis auch gänzlich außerhalb der Uni. Vor allem braucht sich niemand schlecht fühlen, wenn es mit dem Kontakte knüpfen nicht auf Anhieb klappt – das geht vielen Studierenden so und hat in den seltensten Fällen mit der jeweiligen Person zu tun. Bleib dran, mit unseren Tipps funktioniert es bestimmt!

Hast du eine dieser Möglichkeiten zum Kontakteknüpfen schon einmal kennengelernt? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen? Wir freuen uns über eure Kommentare und Nachrichten! :)

1. Burge
    Burge sagte:

Moin liebe Community,

ich habe euren Blogbeitrag gelesen und fand ihn echt klasse! Als jemand, der nach Bremen zieht und an der Universität Bremen anfängt, hat mir der Artikel wirklich weitergeholfen.

Momentan bin ich total aufgeregt, mich als Bremer einzuleben, mich gut anzupassen, neue Freunde zu finden und noch viele andere Dinge zu erleben!

Ich hoffe, wir haben irgendwann die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen.

Bis dahin sende ich viele Grüße und alles Gute!🌞💛✨

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!