Es ist wieder soweit, die Veranstaltungszeit des Sommersemesters neigt sich dem Ende zu. Nun beginnt eine neue Phase, und für die meisten von uns bedeutet das Klausuren, Hausarbeiten und andere Abgaben zu schreiben.

Da ich vermutlich nicht die einzige bin die bald in diese Phase abtauchen wird, dachte ich, ich könnte mit euch einige hilfreiche Tipps teilen. Fokussieren wollte ich mich hierbei auf einen sehr essentiellen Teil, um den wahrscheinlich keiner während seines Schreib- und Lernprozesses herumkommt: die Uni Bibliothek.

Egal, ob man sie als Lernort nutzt oder nur seine Bücher dort ausleiht, sie wird uns in unserem gesamten Studi-Alltag begleiten.

In diesem ersten Teil, einer vielleicht darauffolgenden Serie mit dem Oberthema ,,HowTo …“, möchte ich einmal den Prozess des Ausleihens von Büchern beschreiben und Möglichkeiten zum Präsenzlernen geben.

Das Ausleihen

Wenn ihr gerade an einer Hausarbeit sitzt, wird es unumgänglich sein Literatur hinzuzuziehen. Dafür könnt ihr praktisch die Seite der Uni-Bib aufrufen und Literatur eurer Wahl suchen. Ihr könnt beispielsweise über diesen Link zur Online Bib gelangen https://www.suub.uni-bremen.de/ oder einfach „Staats- und Universitätsbibliothek Bremen“ in eure Suchleiste eingeben.

1. Schritt

Nun sollte diese Seite erscheinen und dort könnt ihr das Buch eurer Wahl eingeben. Meistens genügen auch Stichworte, wenn ihr nur das Thema habt, abee noch keine ausgewählte Literatur.

2. Schritt

Nun müsst ihr aus der aufgelisteten Literatur euer Werk auswählen. Für den Zugriff auf manche Bücher gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man kann online auf sie zugreifen oder man muss sie direkt in der Uni ausleihen. Um online auf sie zugreifen zu können, müsst ihr entweder im Uni-Wlan Eduroam eingeloggt sein oder einen VPN-Zugriff haben. Wie ihr den einrichtet, könnt ihr hier nachlesen https://www.uni-bremen.de/zfn/weitere-it-dienste/vpn/ueberblick .

In manchen Fällen muss man jedoch direkt zur Bibliothek gehen und sich das Werk physisch ausleihen.

3. Schritt

Dafür könnt ihr zunächst hier nachschauen, wo sich das Buch in der Bib befindet. Hier muss man auf folgendes Kürzel achten (siehe roter Kreis).

In meinem Beispiel ist es E03:a pae 686.2/726 . „E03“ steht hier für die Ebene, in der sich das Buch befindet, in meinem Fall also in der dritten Ebene. „A pae“ ist die Abteilung, also im Beispiel Pädagogik. Jetzt weiß ich also schon, dass ich in der Bib, in der dritten Etage, in der Abteilung für PAE also Pädagogik schauen muss. 

Im Erdgeschoss gibt es diese Tafel, auf der ihr die Ebene der verschiedenen Kürzel/Abteilungen finden könnt

Dort angelangt steht man vorerst vor vor langen Reihen bestehend aus Bücherregalen. An jeder Reihe ist ein Schild befestigt, dass die Abteilung sowie die Nummern der sich darin befindenden Bücher, zeigt. Jetzt wird der letzte Part des Kürzels wichtig. Sowie jedes Buch in der Bib ist auch meins nummeriert.

Nachdem ich die passende Abteilung gefunden habe, schaue ich unter welchen Zahlenbereich meine Buchnummer fällt.

Habe ich auch das gefunden, kann ich die Reihe chronologisch durchgehen, bis ich das Buch meiner Wahl gefunden habe.

Die Nummer findet man am Buchrücken

Der Ausleihprozess selbst ist nun relativ simpel. Habe ich meine Literatur gefunden, gehe ich wieder ganz nach unten. Dort gibt es die Möglichkeit der Selbstausleihe, man kann aber auch an den Schalter gehen.

So sieht die Selbstausleih-Station aus

Die beiden Möglichkeiten befinden sich direkt parallel zueinander. Nun braucht man lediglich noch seinen Bib-Ausweis. Solltet ihr den noch nicht haben, könnt ihr ihn hier online beantragen https://m.suub.uni-bremen.de/service-beratung/bibliotheksausweis/#:~:text= 

Nun könnt ihr eure Literatur nutzen. Wann ihr sie wieder zurückgeben müsst, steht entweder auf dem Monitor der Selbstausleih-Station oder wird euch am Schalter gesagt. Ihr könnt euch auch online bei der Bib anmelden und eine Übersicht eurer entliehenen Werke einsehen.

Lernorte

Jetzt steht dem Schreiben und Lernen nichts mehr im Wege. Ich würde sagen, es ist Geschmacksache ob man lieber zu Hause, im Café, in der Bib oder an anderen Orten lernen möchte.

Persönlich kann ich empfehlen, an einen Ort zu gehen an dem ihr euch wohl fühlt und ein passendes Arbeitsklima herrscht. Diese Atmosphäre finde ich in der Bib selbst. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zum Lernen hinzusetzen.

Zunächst sind da die Computerplätze im Erdgeschoss. Falls ihr keinen Laptop habt, könnt ihr dort die Computer nutzen. In Ebene 2 und 3 findet ihr ebenfalls vereinzelt Sitzplätze mit Computern, zwischen den Regalreihen gibt es aber auch Plätze ohne. Hier ist es meistens besonders leise und man ist sehr ungestört und hat praktischerweise die Bücher direkt nebenan.

Die beliebteste Ebene ist wahrscheinlich die vierte. Dort ist fast der Ganze Bereich mit Tischen zum Lernen und Schreiben ausgestattet. An jedem Tisch ist außerdem eine Steckdose und eine Lampe. Ein paar Bücher sind dort auch zu finden, aber primär eignet sich diese Ebene eben zum Schreiben und Lernen.

Ich glaube, der Prüfungsphase steht nun nichts mehr im Weg.. :)

Ich wünsche allen für diese Zeit viel Kraft und gutes Gelingen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert