DIY Gebrannte Mandeln

Sie gehören zur Weihnachtszeit wie Tannenbäume, Glühwein und Weihnachtsmann & Co. KG: Gebrannte Mandeln!
Zum Leidwesen aller Studis muss man jedoch beim Gang auf den Weihnachtsmarkt feststellen, dass auch hier der Preis erhöht wurde. Warum wissen wir alle, dennoch bleibt da die Lust auf was Süßes. Gebrannte Mandeln kannst du aber ganz einfach zu Hause selber machen. Und es ist deutlich günstiger als auf dem Weihnachtsmarkt!

Plus: In durchsichtigen Tütchen oder kleinen Gläsern (es eignen sich auch gewaschene Pesto Gläser) kannst du sie perfekt zu Nikolaus oder Weihnachten verschenken 😊

Das brauchst du:

  • 120 g                 Zucker
  • 100 ml              Wasser
  • 1 Pck.                Vanillinzucker
  • ½ TL                Zimt
  • 200 g                Mandeln

 

Tipps:

  • Bei Mandeln mit Schale kann der Zucker besser haften, so erhältst du die knackige Kruste. Bei blanchierten Mandeln karamellisiert jedoch die Zuckerschicht besser und es wird feiner.
  • Du kannst sowohl braunen als auch raffinierten Zucker verwenden. Brauner Zucker verleiht den Mandeln die bekannte unebene Kruste. Raffinierter Zucker karamellisiert einfacher und schneller, da er sich auch schneller im Wasser auflöst. Du kannst auch beides mischen.
  • Eine Prise Salz verstärkt den süßen Geschmack.
  • Du kannst diverse Variationen ausprobieren: Zimt, Sternanis, Lebkuchengewürz, Chili, Kokos, Amaretto, u.v.m.
  • Du kannst auch Nutella oder Kokos Raspeln in das Gemisch geben, bevor du die Mandeln hinzugibst.
  • Ebenso kannst du mit den Mandeln variieren. Probier es doch mal mit Erd- oder Cashewnüssen.

Zubereitung:

  1. In einen beschichteten Topf oder Pfanne mit Rand fügst du Zucker, Wasser, Vanillinzucker und die gewünschten Gewürze hinzu.
  2. Bringe das Gemisch zum Kochen bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Füge dann die Mandeln hinzu. Das Gemisch sollte dabei 150 Grad heiß sein, andernfalls karamellisieren die Mandeln nicht!
  3. Verrühre Mandeln und Gemisch regelmäßig damit alles bedeckt ist und nichts anbrennt. Immer weiter rühren!
  4. Das machst du so lange, bis das Wasser verdampft ist und sich eine matte Zuckerschicht um die Mandeln bildet.
  5. Du kannst die Hitze etwas runterdrehen und warten bis die matte Zuckerschicht karamellisiert und die Mandeln nun ihren bräunlichen Glanz bekommen. Das kann eine Weile dauern. Achte aber darauf, dass es nicht zu dunkel wird, ansonsten wir es bitter!
  6. Verteile sie nun auf einem Stück Backpapier zum Auskühlen und verteile sie, damit sie nicht verklumpen.

Fertig sind deine gebrannten Mandeln!

Sie sind nun dicht verpackt knapp 3 Wochen haltbar und dazu in der Originalversion komplett vegan.
Viel Spaß beim Nachmachen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert