Vorgestellt: Wie Dreadlocks und Studium synergieren können
Ist es denn nicht hart, eine solche Arbeit gleichzeitig neben einem Studium zu führen? Wie sieht dein Studium aus und belastet deine Arbeit das Studium?
Es ist tatsächlich recht schwer, die Arbeit mit dem Studium unter einen Hut zu bringen. Man bekommt regelmäßig zu spüren, dass man eben nicht umsonst sagt „Selbständig: Selbst und ständig“. Gerade, da ein Großteil meiner Arbeit mobil zu bewältigen ist, fällt es schwer Grenzen zu ziehen. So tendiert man in Zeiten von Smartphones schnell dazu zum Beispiel auf einer Familienfeier Emails zu bearbeiten.
Generell achte ich aber darauf, dass man sich für die Uni immer genug Zeit einräumt. Leider hat das natürlich hin und wieder die eine oder andere schlaflose Nacht zur Folge, aber im Großen und Ganzen lohnt es sich.
Wie ist deine Erfahrung mit dem Weg, den du bisher beschritten hast? Würdest du Dinge anders planen wenn du vorher wüsstest, wie dein Alltag aussieht? Hast du vielleicht sogar Tipps für jemanden, der selber gerne ein großes Projekt neben dem Studium führen will?
Ich bin relativ ungeplant und intuitiv in die Selbstständigkeit gegangen. Bei mir ist das gut gegangen, aber generell würde ich schon empfehlen, sich genau Gedanken darüber zu machen, was und vor allem wie man etwas tun möchte.
Ich denke ein wichtiger Tipp ist es, dass es unglaublich relevant ist, sich hin und wieder frei zu nehmen. Denn auszubrennen passiert viel schneller und schleichender als man vielleicht denken mag!
Wo siehst du dich nach dem Studium? Dreadlocks und Informatik haben ja erstmal nichts gemeinsam, außer dass du das Team von der technischen Seite her unterstützt. Wirst du dich danach noch mehr auf die Dreadfactory konzentrieren oder führt dich dein Weg auch woanders hin?
Momentan fühle ich mich in der freien Wirtschaft recht wohl, von daher werde ich zunächst einmal bei der DreadFactory bleiben. Wohin mich der Weg nach dem Studium genau führt, ist ehrlich gesagt noch nicht wirklich festgesetzt. Da ich Bremen mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Studium verlassen werde, wird das recht spontan entschieden, je nachdem wohin es einen dann verschlägt.
Okay Marvin, danke dir für das Interview!
Sehr gerne. :)
Die Dreadfactory hat auch eine eigene Seite auf der ihr gerne mal schnuppern dürft.
——> Dreadfactory <——
Wenn ihr Fragen zu Dreadlocks habt, könnt ihr euch gerne an das Dreadfactoryteam wenden. Vielleicht habt ihr ja auch einfach ne Meinung zum ganzen Thema! Hinterlasst einen Kommentar hier unterm Artikel im Kommentarbereich, es wäre interessant zu hören was ihr denkt!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligenHinterlasse uns deinen Kommentar!