Meine erste Woche als Ersti

Autorin: Thu

Ich würde so gerne so viel über meinen Weg zum Erstsemester an der Universität schreiben, aber ich denke, ich werde das für ein anderes Mal erzählen. Nachdem ich mehr als 3 Jahre hier in Deutschland verbracht habe, habe ich viele Lebenskompetenzen gelernt, mir eine Menge Wissen angeeignet, mich mit der Gesellschaft vertraut gemacht, und jetzt ist es an der Zeit, meine Ausbildung zu beginnen.

In der Woche vor Beginn meines ersten Semesters bin ich nach Bremen gefahren. Ich habe einige wichtige Informationen von der O-Woche erhalten, habe aber nicht an allen Treffen teilgenommen. Ich dachte aber immer wieder an den Beginn des Semesters und war extrem aufgeregt und auch sehr besorgt darüber.

Ich war aufgeregt, denn schließlich wird mein Semester bald beginnen. Ich habe drei von fünf Tagen in der Woche als festen Zeitplan für dieses Semester und Mittwoch und Freitag als freie Tage. Alles wird für Alle neu sein und wir fangen Alle von vorne an.

Ich war aus verschiedenen Gründen nervös. Ich weiß, dass meine Sprache nicht perfekt ist und deshalb kann ich meine Gedanken und Meinungen nicht vollständig und schnell genug ausdrücken. Ich weiß, dass ich in diesem Fach völlig neu bin, sodass mein Wissen anfangs vielleicht begrenzt ist. Ich hatte so viele Fragen in meinem Kopf wie: Werden die Leute nett zu mir sein? Werden sie mich verstehen wenn ich Deutsch spreche? Werden die Professoren uns viele Informationen geben, die wir als überwältigend empfinden könnten?….

Meine erste Woche brachte mir so gemischte Gefühle.

Es war eine Online-Woche wegen der Corona-Pandemie. Wir benutzten Zoom als unsere Hauptplattform für die Kommunikation.

Wie ich erwartet hatte, ist meine Sprache noch nicht perfekt, umzu diskutieren und fließend zu sprechen. Deshalb konnte ich mich bei einigen Seminaren melden, um zu sprechen. Mir wurde auch klar, dass ich Probleme mit der Konzentration habe, da ich schon lange nicht mehr studiert oder Kurse besucht habe. Ich weiß, dass es ein herausforderndes Semester sein wird und dass ich mich sehr anstrengen muss.

Aber ich bin froh zu wissen, dass viele Leute so aufgeschlossen und hilfsbereit sind. Unsere Tutorin und unsere Professoren sind wirklich freundlich und nett. In jedem Kurs hatten wir Kennenlernenteile, bei denen wir in die Breakout-Sessions in Zoom gingen und uns privat mit den Leuten unterhielten. Ich hatte die Gelegenheit, einige von ihnen kennenzulernen und alle Leute, mit denen ich gesprochen habe, waren wirklich gesprächig und gesellig.

Am Ende des Tages war es eine interessante Erfahrung, vor allem für mich, eine Person, die schon eine Menge Dinge getan hatte, bevor sie wirklich ihren Bildungsweg eingeschlagen hat. Ich bin gespannt, wie die nächsten Wochen verlaufen werden und wie ich in diesem Semester Fortschritte machen werde!

2 Antworten auf „Meine erste Woche als Ersti“