Achtung: erneute Wartungsarbeiten vom 1.8.-5.8.2025

Aufgrund von Wartungsarbeiten die CARO-Anwendung vom 1.8.-5.8.2024 leider nicht erreichbar. Für mögliche Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Achtung: Wartungsarbeiten vom 18.7.-22.7.2024

Aufgrund von technischen Wartungsarbeiten, ist CARO vom 18.7.-22.7.2024 leider nicht erreichbar. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danach kann die Anwendung wie gewohnt wieder genutzt werden.

Es ist soweit: Das neue CARO ist nun vollumfänglich für Lehrende verfügbar!

Aus der Demo und der CARO-onko-Version wird caro.cloud mit allen bekannten und vielen neuen Inhalten und Funktionen!

Ab heute können Sie einen Account für die neue CARO-Instanz erhalten – schreiben Sie dazu einfach eine Mail an carocare@uni-bremen.de oder nutzen Sie das Kontaktformular unter: https://blogs.uni-bremen.de/caroclis/downloads/. Sie erhalten werktags innerhalb von 24 Stunden Ihren caro.cloud-Account von uns. Wenn Sie uns eine Mail schreiben, geben Sie bitte Ihren Vor- und Zunamen sowie die Institution, für die Sie arbeiten, an.

Alle Interessierten, die sich bereits vorab für einen CARO-Account bei uns angemeldet haben, bekommen diesen automatisch zugeschickt.

Wenn Sie bereits einen onko.caro.cloud-Account besitzen, können Sie diesen auch für die neue CARO-Instanz nutzen. Einfach unter caro.cloud anmelden und los geht’s in der neuen Instanz.

Alle demo.caro.cloud-Nutzer:innen müssen bitten aus technischen Gründen einen neuen Account bei uns beantragen. Bitte senden Sie uns hierfür eine Mail an carocare@uni-bremen.de zu oder beantragen Sie ihren neuen Account über das Kontaktformular unter https://blogs.uni-bremen.de/caroclis/downloads/. Nach Erstellung des neuen caro.cloud-Accounts wird Ihnen Ihr Demo-Account leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und was ist neu bei CARO?

  1. CARO beinhaltet nun nicht nur die bekannten Unterrichte für die Pflegeausbildung, sondern auch umfassendes Material für die onkologische Fachweiterbildung. In insgesamt neun verschiedenen Lernsituationen stehen Ihnen nun über 30 pflegewissenschaftlich und mediendidaktisch fundierte Musterunterrichte mit vielfältigem Aufgabenmaterial zur Verfügung.
  2. Das Design wurde komplett überarbeitet, ist nun übersichtlicher geworden und bietet ein deutlich verbessertes Benutzererlebnis.
  3. Und auch technisch ist viel passiert: neue Aufgabenformate wie der Videoupload und die weiter verbesserte Stabilität der Anwendung runden das neue CARO ab.

Aktuell kann es noch zu folgenden Einschränkungen kommen:

  • Nur für iOS-Geräte, welche Safari nutzen, kann es in der Schüler:innen-Anwendung zu Problemen bei der visuellen Darstellung von Single und Multiple Choice Dropdown Antworten kommen. Single und Multiple-Choice Aufgaben ohne Dropdown sowie alle anderen Geräte oder Browser sind davon nicht betroffen.
  • In seltenen Fällen kann im es Beamer-Fenster zu Problemen beim Verschieben von Metaplan-Karten kommen.
  • In folgenden Unterrichten sind einzelne Teile von Aufgaben, welche sich auf Gruppeninteraktionen beziehen, aktuell noch nicht nutzbar (nutzbar voraussichtlich Ende Dezember):
    • 5.1 Kommunikation und Beratung im Umfeld der Diagnose: Breaking Bad News – Aufklärung interprofessionell gestalten: Aufgabe 2: Fünf Perspektiven auf die Aufklärung als interprofessioneller Prozess
    • 5.2 Kommunikation und Beratung bei Therapiebeginn und im Therapieverlauf: Selbstmanagement-Apps in der Onkologie: Aufgabe 2 Selbstmanagement-App für onkologische Patient*innen kennenlernen + bewerten und Aufgabe 5 Der TABA-Bewertungsbogen für Selbstmanagement-Apps in der Onkologie
    • 4.0 Kollegiale Beratung: Kollegiale Beratung: Aufgabe 3 – Durchführung einer Kollegialen Beratung
    • 5.0 Kommunikation und Beratung im Krankheitsverlauf: Das Trajektmodell: Der Krankheitsverlauf aus (multi-)professioneller Sicht: Aufgabe 1 Analyse des Expert*innen-Interviews und Aufgabe 2 Begleitung im therapeutischen Team
    • 5.4 Kommunikation und Beratung in der Phase der Abwärtsentwicklung und des Sterbens. Letzte Lieder oder die Musik des Lebens: Aufgabe 1: „Letzte Lieder“ Und 30 Gedanken zum Tod: Aufgabe 1: Unterschiedliche Perspektiven zum Thema Tod
    • Methodensammlung: World Café: Einladung zur Reflexion

Möchten Sie diese Aufgaben dennoch vollumfänglich nutzen, ändern Sie bitte in Ihrem angepassten Musterunterricht, die Teile der Aufgaben, welche mit „Eine/r antwortet für die Gruppe“ oder „Jeder antwortet für sich“ beschrieben sind, in normale Texteingabefelder. Hierzu müssen Sie die bestehende Schüleraktion löschen und ein neues Texteingabefeld unter „Schüleraktionen“ hinzufügen.

Was steht in Zukunft an?

Noch in diesem Jahr wird es weitere Neuerungen in CARO geben:

  • Es wird ein Gruppentool veröffentlicht werden. Mit diesem können Sie schnell und unkompliziert im Unterricht Gruppen bilden und Gruppeaufgaben mit den Lernenden durchführen.
  • Das Account-System zur Nutzung von CARO auf Institutionsebene wird zur Verfügung gestellt werden. Hiermit können Sie CARO selbst administrieren, Zugang zum bestehenden Curriculum bekommen oder Ihr eigenes Curriculum in CARO einpflegen und Unterrichte mit allen Lehrenden der Schule teilen.

Weitere Informationen zu CARO finden Sie unter: https://blogs.uni-bremen.de/caroclis/ .

Video-Tutorials zur Nutzung der Anwendung stehen für Sie unter https://blogs.uni-bremen.de/caroclis/dokumentation/ bereit.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg beim Unterrichten mit CARO!

Das CARO-Team

Onlinefachtagung „Das Beste aus zwei Welten“ – mit der CARO App Präsenzunterricht mit digitalen Formaten verbinden

Der bevorstehende Abschluss des BMBF-geförderten Projekts CAROplusONKO (Laufzeit 2019-2022) war der Anlass für die Durchführung einer Onlinefachtagung am 20. Und 21. September 2022. In dem Projekt CAROplusONKO haben wir die zuvor im Projekt CAre Reflection Online (CARO) (Laufzeit 2016-2019) entwickelte Anwendung technisch weiterentwickelt und um digital unterstützte Lernsituationen zur Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Fachweiterbildung Onkologische Pflege angereichert. Im Rahmen der Fachtagung erhielten die Teilnehmenden zunächst in einem gemeinsamen Vortrag von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck und Prof. Dr. Karsten D. Wolf eine Einführung in Aufbau und Funktion der CARO Anwendung.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden in praxisorientierten Workshops CARO aus der Lenendenperspektive kennenlernen oder in der Lehrendenrolle unter Nutzung von im Projekt CAROplusONKO entwickelten Materialien selbst einen Unterricht anlegen. Nach einem Vortrag zur Implementation der CARO – Anwendung in Bildungseinrichtungen haben dann am späten Nachmittag des ersten Tags zwei Kolleg:innen der Schule für Pflegeberufe der Bremer Heimstiftung, Standort Ost, über ihre Erfahrungen mit der CARO – Anwendung berichtet.

VIDEO IN KÜRZE VERFÜGBAR

Am zweiten Tagungstag lag der Fokus stärker auf den theoretischen Hintergründen der App. Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck und Prof. Dr. Karsten D. Wolf erläuterten zunächst die Konzeption der CARO-Anwendung aus pflege- und mediendidaktischer Perspektive.

Im Anschluss hielt Prof. Dr. Isa Jahnke (TU Nürnberg), eine der führenden Mediendidaktiker:innen Deutschlands, einen inspirierenden Vortrag über Design von und Forschung zu digitalen Lernumgebungen.

Den Abschluss der Tagung bildete eine interaktive Talkrunde zum digitalen Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Dass sowohl die Tagung als auch die CARO – Anwendung bei den Teilnehmenden auf sehr positive Resonanz stieß, zeigen die Rückmeldungen auf dem Evaluationsboard (s. Abb.). Wer an einem Account für die neue CARO-Instanz interessiert ist, kann bereits jetzt eine Email an (carocare@uni-bremen.de) senden. Der Account wird dann ca. Anfang November zugesendet.

Abbildung: Rückmeldungen auf Evaluationsboard

CARO kommt mit neuen Inhalten und in neuem Look: jetzt vorab anmelden!

Ab Anfang November wird eine neue CARO Instanz bereitgestellt werden. Sie wird nicht nur die altbewährten Lernsituationen enthalten, sondern auch das völlig neues Material aus dem Mustercurriculum Kommunikative Kompetenz in der Fachweiterbildung Onkologische Pflege. Dazu wurde das Design von CARO umfassend überarbeitet, um mehr Übersichtlichkeit und ein besseres Benutzererlebnis zu schaffen.

Schon jetzt können Sie sich für die neue CARO Instanz anmelden. Senden Sie uns einfach eine Mail an carocare@uni-bremen.de mit Ihren Kontaktdaten und der Angabe, in welcher Institution Sie arbeiten, und wir senden Ihnen Anfang November einen Zugangslink zu.

Unter https://blogs.uni-bremen.de/caroclis/dokumentation/ finden Sie vorab schon Informationsmaterial in Form von Video-Tutorials und einer Handreichung.

Save the date: Onlinefachtagung am 20.-21. September 2022

„Das Beste aus zwei Welten – mit der CARO App Präsenzunterricht mit digitalen Formaten verbinden“

Im Mittelpunkt der Fachtagung steht die Anwendung der CARO-App in der pflegerischen Aus- und Weiterbildung. Neben Fachvorträgen können Teilnehmende die CARO-App zum Planen und Durchführen von Unterrichten aus verschiedenen Perspektiven in praxisnahen Workshops kennenlernen. Darüber hinaus gibt das CARO-Team Einblicke in exemplarische Lerneinheiten, die im Rahmen des Projektes entstanden sind, und stellt unterschiedliche Anwendungsfunktionen vor.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer mit aktuellem Programm entnehmen.

Die CARO-Fachtagung findet als Onlinefachtagung statt.

 

 

Wir stellen die Anwendung CARO im Video vor

In einem neuen Video möchten wir Ihnen die Anwendung CARO vorstellen. In knapp 2:30 min werden die Potentiale und Einsatzmöglichkeiten des Tools beschrieben.

CAROplusONKO war auf der ECER 2021 vertreten

Mit einer Video-Präsentation und anschließender Diskussionsrunde war das CARO-Team auf der ECER 2021 vertreten. Vorgestellt wurde die Erarbeitung des Gruppentools zur Unterstützung von kollaborativen Arbeitsprozessen beim Einsatz von CARO in der onkologischen Fachweiterbildung.

Kommunikation und Beratung im Krankheitsverlauf: Einführung in das Trajektmodell

Wir starten in das Neue Jahr 2022 mit dem zweiten Termin unserer sechsteiligen Fortbildungsreihe Kommunikative Kompetenz in der Onkologischen Pflege.

Heute, am 26. Januar freuen wir uns, gemeinsam mit Lehrkräften und FWB-Leitungen Fragen der gelingenden Kommunikation in den unterschiedlichen Phasen einer Krebserkrankung näher zu beleuchten und verschiedene Unterrichtsideen zu diesem Thema für die Fachweiterbildung Onkologische Pflege zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet Online über Zoom von 14.00-16.00 Uhr statt. Wer noch Interesse hat teilzunehmen: es sind noch Plätze frei!

Anmeldung per E-Mail unter carocare@uni-bremen.de

Fortbildungsreihe: Vom Mustercurriculum zur praktischen Umsetzung

In der Pflege und Begleitung von Menschen mit onkologischen Erkrankungen sind Pflegekräfte immer wieder mit herausfordernden Kommunikationssituationen konfrontiert. Die Beratungsbedürfnisse der Betroffenen und ihren Bezugspersonen variieren dabei in den unterschiedlichen Phasen der Krebserkrankung. Um den Betroffenen zu helfen, ihre eigene Erkrankung zu verarbeiten, bedarf es einer professionell gelingenden Kommunikation. Die Fortbildungsreihe bietet Lehrenden der Fachweiterbildung Onkologische Pflege didaktisch fundierte Lehr-/Lernszenarien für den eigenen Unterricht zum Thema Kommunikation mit krebserkrankten Patient*innen auf Basis des neu entwickelten Mustercurriculums Kommunikative Kompetenz kennenzulernen.

Neben einer Einführung in das Mustercurriculum werden in den einzelnen Veranstaltungen kommunikative Kompetenzen in den unterschiedlichen Phasen von Krebserkrankungen behandelt. Die Fortbildungsreihe schließt mit einer Einheit zur Kollegialen Beratung.

Die einzelnen Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern können unabhängig voneinander gebucht werden.

 

Datum Referentinnen Inhalt
1. Mi 08.12.2021

 

14.00-16.00 Uhr

C. Schepers,

R. Bäter,

V. Stephanow

Das Mustercurriculum: Struktur – Inhalte – Anknüpfungspunkte für die Praxis
2. Mi 26.1.2022 14:00-16.00 Uhr C. Schepers,

V. Stephanow

Kommunikation und Beratung im Krankheitsverlauf: Einführung in das Trajektmodell
3. Mi 02.03.2022 14:00 – 16:00 Uhr J. Krawietz,

J.Fuchs

Kommunikation und Beratung im Umfeld der Diagnose

 

4. Mi 13.04.2022

14:00-16:00 Uhr

J. Fuchs,

J. Krawietz

Kommunikation und Beratung bei Therapiebeginn und im Therapieverlauf
5. Mi 25.05.2022 V. Stephanow,

J. Krawietz

Kommunikation und Beratung in der Phase der Abwärtsentwicklung und des Sterbens
6. Mi 13.07.2022 J. Fuchs,

V. Stephanow

Kollegiale Beratung

Ort: Die Veranstaltungen finden live per Videokonferenz (Zoom) statt.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter carocare@uni-bremen.de

Ansprechpartnerinnen: Johanna Krawietz, Annika Schröther