• Jacqueline hat einen neuen Beitrag auf der Seite UMHIDS geschrieben vor 4 Jahren, 8 Monaten

    Abschlussreflexion 

    Benennen Sie die für Sie zentralsten theoretischen Erkenntnisse, die Sie aus den Vorträgen der Ringvorlesung für sich mitgenommen haben. Nehmen Sie dabei konkret Bezug auf a) fac […]

  • Jacqueline hat einen neuen Beitrag auf der Seite UMHIDS geschrieben vor 4 Jahren, 9 Monaten

    Reflektieren Sie die Konsequenzen der Aussonderung von Schüler/-innen mit Förderbedarf?
    Eine Aussonderung von Schüler/-innen mit Förderbedarf hat vor allem erst einmal emotionale Konsequenzen für eben dies […]

  • Jacqueline hat einen neuen Beitrag auf der Seite UMHIDS geschrieben vor 4 Jahren, 9 Monaten

    Fokussierung des Vorlesungsthemas: Benennen Sie ausgewählte, für Sie zentrale Aspekte des in der Vorlesung aufgemachten Spannungsfeldes von Literatur im Deutschunterricht, empirisch nachgewiesenen G […]

  • Jacqueline hat einen neuen Beitrag auf der Seite UMHIDS geschrieben vor 4 Jahren, 9 Monaten

    Fokussierung des Vorlesungsthemas – Aspekte zum Spannungsfeld von Inszenierung und Zuschreibung in Bezug auf Gender(-pädagogik) in der Schule; theoriegeleitete Reflexion
    Bei der Überlegung wie sich die Schü […]

  • Jacqueline hat einen neuen Beitrag auf der Seite UMHIDS geschrieben vor 4 Jahren, 10 Monaten

    Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste.
    In meinen Augen ist es für ein*e „gute*r Fremdsprachenlehrer*in“ wichtig, auf die unter […]

  • Jacqueline hat einen neuen Beitrag auf der Seite UMHIDS geschrieben vor 4 Jahren, 10 Monaten

    An Ihrer Schule gibt es eine – wie üblich sehr heterogen besetzte – Vorklasse, in welcher sogenannte Seiteneinsteiger*innen Deutsch lernen und auf die Teilnahme am Regelunterricht vorbereitet werden. Für einige […]

  • Jacqueline hat einen neuen Beitrag auf der Seite UMHIDS geschrieben vor 5 Jahren

    Was ist gemeint mit einer ´nationalen Orientierung des Bildungssystems´? Woran kann das festgemacht werden im Hinblick auf seine Zielgruppen, Inhalte/Fächer, Strukturen? (denken Sie hier auch an ihre eigenen Er […]

  • Jacqueline hat einen neuen Beitrag auf der Seite UMHIDS geschrieben vor 5 Jahren

     Bitte begründen Sie unter Rückgriff auf die Ausführungen in der Präsentation, warum Heterogenität im schulischen Kontext häufig als ´Herausforderung‘, die bewältigt werden muss, wahrgenommen wird?
    Um diese Fr […]

  • Jacqueline hat die Website UMHIDS erstellt vor 5 Jahren