What’s the difference

Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste.

In meinen Augen ist es für ein*e „gute*r Fremdsprachenlehrer*in“ wichtig, auf die unterschiedlichen Lernfortschritte zu achten. Zwar gilt dies für alle Fächer, doch müssen sich Schüler*innen bei Fremdsprachen in einen komplett neuen Wortschatz denken. Es muss ihnen vermittelt werden, dass Sprachen lernen nicht nur trocken sein kann, sondern auch Spaß machen kann. Besondern bei jüngeren Schüler*innen, die noch aufnahmefähiger für Sprachen sind, ist es wichtig den Unterricht spannend zu gestalten. Lediglich Frontalunterricht gilt hierbei für mich als eher kontraproduktiv, denn dann schalten die Kinder meist ab, können sich nach einer Weile nicht mehr konzentrieren und letztlich richtet sich dieses Verhalten erstmals an die Lehrkraft aber auch an die Sprache. Denn wenn die Lehrkraft den Unterricht suboptimal gestaltet kehren die Schüler nicht nur ihr den Rücken, sondern auch der Sprache. Außerdem finde ich den Frontalunterricht bei Fremdsprachen absolut kontraproduktiv, die Schüler müssen die Möglichkeit haben zu sprechen, zu üben, zu fragen. Besondern Fremdsprachenkenntnisse verbessern sich auch nur, wenn man durch das Sprechen übt und die Kenntnisse nicht in Vergessenheit geraten.

Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig?

Eine wirklich „idealer Umgang“ mit Heterogenität existiert in meinen Augen nicht. Schüler waren noch nie, sind es nicht und werden nie homogen sein. Also wie sollte man den Umgang pauschalisieren bzw verallgemeinern und Ideal finden? Ich denke, es gibt mehrere Ideale. Kriterien hierfür wären in meinen Augen:

1. Der Englischunterricht sollte die Chance bieten, auch selbst zu sprechen und zu üben um sich stetig zu verbessern.

2. Wert auf Lese- und Hörverstehen legen, denn in der Theorie könnte es Schüler geben die alles richtig machen, doch wenn es ums Verstehen geht bzw um alltägliche Situationen und Gespräche geht fallen Schwächen auf.

Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte.

Für diese Umsetzung ist es nötig, dass die Fremdsprachenlehrkräfte willig sind, in den Diskurs zu treten und Klassengespräche zuzulassen. Dabei ist es wichtig, dass die Lehrkraft die nötige Unterrichtsführung plant, denn ansonsten besteht die Möglichkeit, dass eventuell eine chaotische Atmosphäre entsteht. D.h., die Schüler sollen sich unterhalten, aber dennoch konzentriert bleiben.