Website und Blog mit WordPress erstellen

Das Seminar

Mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress lassen sich Websites und Blogs gestalten und sogar miteinander kombinieren. Das Seminar gibt einen Einblick in die technischen Grundlagen, zielt aber vor allem auf die praktische Umsetzung ab: Die Teilnehmenden erstellen im Laufe des Seminars eine Internetpräsenz nach einem selbst erarbeiteten Konzept.
Das Seminar richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse.

Schritt für Schritt lernen die Studierenden wichtige grundlegende Einstellungen kennen, Seiten und Beiträge mit dem WordPress-eigenen Editor Gutenberg zu gestalten und diese über nutzerfreundliche Navigationen zu verbinden. Auch die Erweiterung des Basis-CMS durch Plugins, die Auswahl des Designs sowie seine Konfiguration sind Teil des Seminars.
Als Prüfungsleistung erarbeiten die Studierenden ein schlüssiges Konzept für eine Website inklusive Blog und setzen dies in die Praxis um. Dafür ist es notwendig, Themen zu recherchieren, Texte zu schreiben sowie ggf. Bildmaterial zu erstellen. Im Seminar erfahren die Teilnehmenden, worauf es bei Konzeption ankommt und welche Inhalte und Elemente unbedingt vorhanden sein müssen.

Das Seminar findet bereits seit 2021 statt und wir seitdem von Melanie Öhlenbach geleitet.

Melanie Öhlenbach

Melanie Öhlenbach ist ausgebildete Tageszeitungsredakteurin für Print und Online und arbeitet als freie Journalistin und Autorin. Nebenbei ist sie als Dozentin an der Bremer Volkshochschule und der Universität Bremen tätig. Darüber hinaus ist sie Dozentin, unter anderem an der Universtät Bremen und der Philipps-Universität Marburg, der Bundesakadmie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel sowie an diversen Volkshochschulen.

Einblicke in die Seminarergebnisse

Auf „Geschichten des Lebens“ stelle ich von mir bereits gelesene Biografien vor, die sehr lesenwert sind und die biografierte Person besonders interessant darstellen.

Ein Blog von Franziska Bücker

Mit dem Blog will ich meine Liebe zu Büchern zum Ausdruck bringen, was vor allem Fantasy-, aber auch Romance-Bücher beinhaltet.

Ein Blog von Xenia Rhensius