TiC – Theaterproduktion für das Theater inCognito

Das Seminar

Im Seminar beschäftigen sich die Studierenden mit verschiedenen Aufgaben von Bühnenbildgestaltung, über klassische PR-Arbeit, auf zum Beispiel Instagram, bis hin zum Schauspielern. Das M7/KMW 6 Seminar wird in zwei Teilen angeboten und findet im Theater inCognito statt. Die Studierenden sind maßgeblich an der Produktion von verschiedenen Stücken beteiligt.

Die Aufgaben im Seminar sind jedes Semester ganz unterschiedlich. Neben dem tatsächlichen Schaupsielern, kann eine Anzahl von Studierenden natürlich auch in den Bereichen PR, Bühnenbild und Kostüm tätig werden. PR bedeutet unter anderem Pressearbeit, den Kontakt zu Schulen herzustellen, den Kontakt zum Theater Bremen zu pflegen, Texte für das Programmheft zu verfassen, die Abwicklung des Drucks von Plakaten, Flyern und Programmheften etc. Studierende, die in diesem Bereich tätig werden wollen, haben einen großen Gestaltungsspielraum für ihre Arbeit.

Im allgemeinen werden die Teilnehmenden qualifiziert, durch Theaterübungen, Impros und kleine Stücke, die gespielt werden.

Wir sind Theater InCognito – kurz TIC – und machen Theater in Bremen. Unser Ziel ist es Studentinnen und Studenten der Stadt Bremen sowie talentierten Amateurschauspieler:innen, die sich ausprobieren wollen, eine Plattform zu bieten. Zudem können wir gemeinsam neue Ideen auf die Theaterbühne bringen.
Als gemeinnütziger Verein machen wir Theater für all diejenigen, die mit der gleichen Leidenschaft Theater erleben und sehen wollen. Aus diesem Grund fördert Theater InCognito eigene Projekte von Vereinsmitglieder, die sich in Regie, Dramaturgie oder Spiel weiterbilden möchten. Wir wollen einen Beitrag zur Kultur der Hansestadt Bremen beitragen und die hiesige Theater-Szene bereichern.“

Im WiSe 22/23 sowie im SoSe 23 haben Studierende im Rahmen des Seminars das Stück „Geschlossene Gesellschaft“ und das Straßentheater-Projekt vorbereitet.

Roland Klahr
Franz Eggstein

Theater InCognito

Der Weg von Theater InCongnito begann 2010 zunächst als reines Universitätstheater. Zuvor hatten Franz Eggstein und Roland Klahr damit begonnen, ein Theaterseminar für Studenten:innen zu etablieren. Ihr Vorhaben entwickelte sich zu einem Erfolg und es gelang ihnen, viele Studenten:innen für die Bühne zu begeistern.

Einblicke in die Seminarergebnisse

Geschlossene Gesellschaft (WiSe 22/23 & SoSe 23)
Straßentheater-Projekt (WiSe 22/23 & SoSe 23)