Talkreihen: 50 Jahre Universität Bremen

Ein Jubiläum, zwei Seminare!

Uni damals und heute – Produktion einer filmischen Interviewreihe

Die Uni Bremen hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Viele bekannte Persönlichkeiten z.B. aus Politik oder Kultur wurden durch die Vermittlung der Uni-eigenen Werte, Ziele und Strategien geprägt. Aufgabe in diesem Seminar war es, über Interviews mit (ehemaligen) Rektoren sowie erfolgreichen und in Bremen bekannten Absolvent*innen der Universität, die unterschiedlichen Phasen

und die damalige öffentliche Wahrnehmung der Uni in den vergangenen 50 Jahre erfahrbar zu machen. Diese Interviews sollten in kurzen Clips (10 bis 15 Minuten) v.a. für Social Media und auf dem ZeMKI YouTube-Kanal der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. In zwanglosen Interviewes sprechen derzeitige Studierenden mit den Absolvent*innen und finden heraus, was aus den alten Zielen und Werten der Universität geworden ist, bzw. wie die Universität heute in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
Im Laufe des Seminars absolvierten die Studierenden jeden Schritt von Recherche, Casting sowie Vorabinterviews, bis über Location Scouting, Konzeptentwicklung und Drehplanung eigenständig bis zum abschließenden Dreh und Schnitt der Videos.

Let’s talk about science – Produktion einer TV-Talkreihe

Jung, dynamisch und mutig. Das sind 50 Jahre Universität Bremen – Jahre der Forschung, Lehre, Vielfalt und des Umbruchs.
Die 12-teilige, facettenreiche Talkreihe soll im Jubiläumsjahr einen Blick auf die Identität, Zukunft und herausragenden wissenschaftlichen Leistungen der Universität werfen. Sie war als Studierenden-Projekt angelegt und soll konsequent die Studierenden-Perspektive einnehmen. Ziel war es, den zwölf Fachbereichen der Universität eine Plattform zur Präsentation ihrer Forschungskonzepte und ihrer Lehre zu bieten. Im Mittelpunkt sollte die gesellschaftliche Relevanz von Wissenschaft stehen – auch mit Blick auf berufliche Perspektiven von Studierenden.
Das Projekt wurde als eines von 25 Projekten (von 75) für eine Förderung aus dem Fonds „50 Jahre Uni Bremen“ ausgewählt. Es hat zwei Komponenten: Die journalistische Aufbereitung der Themen in Kooperation mit den Fachbereichen und die komplette technische Produktion der Talkreihe, die ab dem Sommer 2021 auf YouTube verfügbar sein sollte.

Beide Seminare fanden vom Wintersemester 2020/21 bis zum Sommersemester 2021 statt und wurden von Simon Wenkelewsky und Christoph Sodemann geleitet.

Simon Wenkelewsky

Simon Wenkelewsky ist Gründer der Medien- und Filmproduktion manymany motion GmbH. Neben seinen Produktionen- und Regieaufgaben übernimmt er auch Lehraufträge an internationalen Universitäten.

Christoph Sodemann

Christoph Sodemann ist freiberuflicher PR-Verantwortlicher, Medienexperte, Journalist und Lehrbeauftragter der Universität Bremen. Im Alumni-Verein der Universität Bremen ist er für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Veröffentlichte Filme
auf dem ZeMKI YouTube Channel

Die veröffentlichten Filme beider Seminare gibt es auf dem ZeMKI YouTube Channel:
ZeMKI Uni Bremen

50 Jahre Universität Bremen:
Uni damals und heute

50 Jahre Universität Bremen:
Let’s talk about Science