Behind the ZeMKI-Scences

Das Seminar

YouTube, Facebook, Twitch, Instagram und TikTok. Überall ist es ein Leichtes Video-Content hochzuladen und einer breiten Masse zugänglich zu machen. Die erfolgreichsten Clips sind hier nicht immer die aufwendig produzierten: Oft sind es einfache Ideen, die sich mit ein bisschen Glück zu viralen Hits entwickeln. Insbesondere bei TikTok wird mit wenig Mitteln, aber viel Kreativität gearbeitet, um die meisten Likes abzuholen. Authentizität steht im Mittelpunkt, das Handy ist meist das einzige Werkzeug.

In diesem Kurs wollen wir uns gemeinsam den verschiedenen Plattformen und ihren Besonderheiten in Bezug auf Video-Content widmen, diesen analysieren und selber Content kreieren. Was funktioniert auf welcher Plattform am besten? Ist ein hoher Grad an Viralität planbar? Inwiefern lassen sich Markenbotschaften integrieren?
Um eine thematische Grenze bei der späteren Produktion zu ziehen, konzentrieren wir uns auf alles, was mit dem Studium und insbesondere dem Studium am ZeMKI zu tun hat: Wir entwickeln ein Konzept und verstehen das ZeMKI dabei als positiv zu besetzende Marke. Ob die dabei entstehenden Clips auch eine Veröffentlichung erfahren ist uns freigestellt. Es werden Grundlagen des (Handy-)Filmens und des Filmschnitts gelehrt, vieles wird aber in einem Workshop-Stil gemeinsam erarbeitet.

Das Seminar fand im Wintersemester 2021/22 statt und wurde von Simon Wenkelewsky geleitet.

Simon Wenkelewsky

Simon Wenkelewsky ist Gründer der Medien- und Filmproduktion manymany motion GmbH. Neben seinen Produktionen- und Regieaufgaben übernimmt er auch Lehraufträge an internationalen Universitäten.

Veröffentlichte Filme
auf dem ZeMKI YouTube Channel

Die fertigen Filme gibt es auf dem ZeMKI YouTube Channel:
ZeMKI Uni Bremen
Erfahrt unter anderem was das Unitheater so einzigartig macht, wofür die Bremer App molo.news
da ist oder wie ihr euren eigenen YouTube Channel starten könnt.