Neue Eule gesucht! Werde Online-Redakteur*in und Teil des Teams

Du hast Freude am Schreiben, lebst dich gerne kreativ aus und interessierst dich für Themen rund ums Studileben? Dann bist du bei uns genau richtig!

Zum 01. Oktober 2024 suchen wir Verstärkung für unser kleines, aber feines Team in der EULe-Redaktion, für etwa 10 Stunden die Woche, auf Minijobs-Basis (530€ im Monat).

Wer steckt hinter der Campus EULe?

Die EULe (Euer Uni Leben) ist der offizielle Blog der Uni Bremen rund um das Leben auf und um den Campus und steht unter dem Motto „Von Studierenden für Studierende“. Wir informieren über vielfältige Themen von Events über studentische Aktivitäten bis hin zu sozialen, politischen oder auch kulinarischen Themen – einfach alles, was Studierende interessiert! Das Ziel unserer Arbeit ist jedoch nicht nur Unterhaltung, sondern vor allem, Orientierung im Studium zu bieten, Möglichkeiten der Mitgestaltung und des Engagements aufzuzeigen und eine positive Einstellung zum Studium und der Uni zu fördern. Uns sind dabei vor allem Offenheit, Toleranz und Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Lebensrealitäten wichtig!

Zu deinen regelmäßigen Aufgaben als Redakteur*in gehört:

• Regelmäßiges Verfassen und Veröffentlichen von Artikeln
  • Pflege des Blogs
  • Erstellen und Gestaltung von Content für unseren Social Media-Auftritt
  • Kommunikation mit interessierten Leser*innen und Beantwortung von Kooperationsanfragen
  • Eigenständige Recherche für deine Artikel

Was wir uns von dir wünschen:

• Dass du voraussichtlich noch mindestens ein Jahr an der Uni Bremen studierst
  • Zuverlässigkeit
  • Freude am Schreiben und ein gutes Sprachgefühl (Englisch oder Deutsch)
  • Spaß an kreativer und selbstständiger Arbeit
  • Interesse am Studileben und an Events auf und um den Campus
  • Grundlegende Social Media-Kenntnisse auf den gängigen Plattformen (vor allem Instagram und Tiktok)
  • Erfahrungen mit Canva und/oder WordPress sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich

Was dich erwartet:

• Eine entspannte Arbeitsatmosphäre und ein freundschaftlicher Umgang auf Augenhöhe
  • Freiheit bei der Wahl deiner Artikelthemen – schreib über das, was dich interessiert!
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und die Campus EULe aktiv mitzugestalten
  • Flexible Arbeitszeiten und -orte – wann und wo du arbeitest, bleibt dir überlassen!

Du erkennst dich in der Beschreibung wieder? Das ist nun zu tun:

• Zunächst einmal: Du brauchst uns keinen Lebenslauf oder ein formales Bewerbungsschreiben schicken – wir pflegen im Team einen persönlichen, lockeren Umgang und sind alle selber Studis :)
  • Verfasse einen Probeartikel im Umfang von etwa einer Seite und wähle hierfür ein Thema im Bereich Uni-/Studileben, das dich anspricht. Zeig uns dabei deinen persönlichen Schreibstil! Die allgemeine Gestaltung bleibt dir überlassen – du darfst auch gerne Bilder einbauen oder anderweitig kreativ werden!
  • Stell dich auf maximal einer DIN A4-Seite kurz vor: Wer bist du, wo liegen deine Interessen? Weshalb fühlst du dich von dem Job angesprochen? Was erwartest du von der Arbeit bei der EULe und wie würdest du sie mitgestalten wollen?
  • Schick uns deinen Artikel und die Vorstellung als pdf an eule@uni-bremen.de – Bewerbungsschluss ist der 07.2024
  • Die Bewerbungsgespräche werden im Laufe des Augusts durchgeführt und je nach Möglichkeit entweder online oder auf dem Campus stattfinden.
  • Der Vertragsabschluss wird im September in Bremen stattfinden, beachte dies, damit du in dieser Zeit auch vor Ort sein kannst

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!