Der Start ins Studium ist nicht immer einfach – vielen angehenden Erstis steckt die Schule mit all ihren Unterschieden zur Uni noch tief in den Knochen. Während die meisten sich auf die neugewonnene Freiheit freuen, bringt diese auch einen Haken mit sich; auf einmal ist man auf sich alleine gestellt, muss sich viele der Informationen selbst beschaffen, sich eigenständig organisieren. Das kann zu Anfang ganz schön überfordernd wirken. Aus diesem Grund haben wir zur Begrüßung aller neuen Studis einen kleinen Ersti-Guide für euch, der euch ein paar der wichtigsten Tipps für den erfolgreichen Start ins Studium an die Hand gibt.

1. Den Bibliotheksausweis beantragen. Ohne Bibliotheksausweis

© Universität Bremen

kommst du im Studium nicht weit, denn es dauert meist nicht lange, bis du das erste Buch aus der Bib ausleihen musst. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du sowieso nur ein eBook benötigst – auch für die Nutzung der Online-Bibliothek ist die Registrierung mit einem Ausweis nötig. Damit du irgendwann nicht vor dem Problem stehst, schnell ein Buch ausleihen zu müssen und noch keinen Ausweis zu haben, solltest du dich möglichst frühzeitig um die Beantragung kümmern. Glücklicherweise ist die Beantragung sehr unkompliziert! Hier kannst du deinen Ausweis in Auftrag geben und ihn danach direkt in der Unibibliothek abholen.

1. WhatsApp-Gruppen beitreten. Die meisten werden es schon während oder sogar noch vor der O-Woche getan haben – für alle anderen gilt: tretet unbedingt den jeweiligen WhatsApp-Gruppen eurer Studiengänge bei. Hier könnt ihr euch mit euren Kommilitonen vernetzen, euch gegenseitig bei Fragen zu Seminaren helfen, an Fristen erinnern oder für Gruppenarbeiten in Kontakt treten. Auch Partys, Spieleabende oder Kennenlerntreffen werden häufig in diesen Gruppen organisiert.
  1. Auch, wenn du dir gerne mit Papier und Stift, statt Tablet oder Laptop Notizen machst – in jedem Fall ist es sinnvoll, das Uni-Wlan auf einem deiner Geräte in Anspruch zu nehmen. Nicht selten kommt es vor, dass auch während eines Seminars auf Stud.Ip oder verschiedene Websites oder sogar Zoom-Meetings zugegriffen werden muss. In diesem Fall wird es dir dein Datenvolumen danken! Je nach Gerät unterscheidet sich der Vorgang für das Einloggen ins Wlan etwas, hier findet ihr eine detaillierte Anleitung für jeden Fall.

© Universität Bremen

4. Wenn du viel Zeit auf dem Campus verbringst, lohnt sich auf jeden Fall die Beschaffung einer Mensacard. Sie ermöglicht dir durch regelmäßige Aufladung, bargeldlos und unkompliziert in der Mensa, den Cafeterien oder auch den Getränke- und Snackautomaten der Uni zu bezahlen. Wer in einem der Studentenwohnheime untergebracht ist, kann sie zudem auch für Waschmaschinen und Trockner nutzen. Deine Mensacard bekommst du ganz einfach am Service Point der Mensa, dort musst du lediglich deinen aktuell gültigen Studienausweis, deinen Personalausweis und 5€ Pfand vorlegen und bekommst die Karte danach direkt ausgehändigt. Das Aufladen der Karte ist nicht nur in der Uni-Mensa selbst, sondern auch in der NW1-Mensa, der GW2-Cafeteria und dem Eingangsbereich der Bib möglich.

1. Einen VPN-Tunnel einrichten. Stud.IP sowie die Online-Bibliothek sind besonders gesichert, wodurch auf diese Seiten außerhalb des Uni-Wlans nur mithilfe eines VPN-Tunnels zugegriffen werden kann. Was zunächst kompliziert klingt, ist im Grunde glücklicherweise schnell erledigt. Eine genaue Anleitung für die Einrichtung eines VPN-Tunnels ist hier zu finden.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!