Vor einiger Zeit berichtete bzw. informierte die Eule bereits über die anstehenden Gremienwahlen an der Uni. Diese finden in der Wahlwoche vom 19.6-23.6 statt. Genau in dieser Woche wird auch wieder der Studienrat, kurz SR, gewählt.

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick darin geben, warum diese Wahl wichtig ist bzw. welche Rolle das Organ des SR, für die Uni spielt. Außerdem findet ihr hier auch einige nützliche Informationen und Links, damit ihr euch optimal auf die Wahl vorbereiten könnt.

Vorab möchte ich noch Werbung machen, denn es werden noch Wahlhelfer:innen für die Wahlwoche gesucht. Weitere Infos dazu und wie ihr euch bewerben könnt, findet ihr hier: https://sr.uni-bremen.de/w/images/c/c1/2023_Bewerbung_Wahlhelferinnen_neu.pdf

Bewerbungsschluss ist der 9.6.23.

Was ist der Studienrat?

Eine liebe Ex- Eule hat vor zwei Jahren bereits einmal erklärt, welche Organe es an der Uni gibt und wofür sie gut sind. Gerne würde ich ihren Artikel (https://blogs.uni-bremen.de/eule/2021/06/05/wahlen-und-ihre-organe-an-der-uni-bremen-2021/) noch einmal mit aufgreifen und kurz darstellen, warum der Studienrat wichtig ist und was er für uns und die Uni tut.

Der Studienrat ist das höchst beschlussfassende Organ der Studierendenschaft. Er wirkt bei sozialer und wirtschaftlicher Selbsthilfe der Studierenden mit, fördert studentische Veranstaltungen und politische Bildung und verwaltet Gelder der Studierendenschaft. Der SR besteht aus insgesamt 25 Mitgliedern, die ausschließlich Studierende sind. Jedes Jahr werden diese Mitglieder neu gewählt.

Der SR selber wählt dann den Allgemeinen Studierendenausschuss, also den AStA. Dieser wiederum stellt die Vertretung der Studierendenschaft dar.

Wie ihr schon merkt, sind diese beiden Räte sehr wichtig für uns Studierende, da sie uns sehr nah sind und unsere Interessen vertreten.

Wer wird gewählt und wer darf wählen?

In der Wahlwoche werden insgesamt 25 Mitglieder in den Studienrat gewählt.  Wählen dürfen alle Studierende, die zum Zeitpunkt der Wahlen immatrikuliert sind. Auch ausländischen Studierenden steht das Wahlrecht zu, wenn sie bereits eine Studienplatz Zusage erhalten haben.

Außerdem muss ein gültiger Studierendenausweis vorhanden sein.

Wo und wie wird gewählt?

Gewählt wird üblicherweise in Präsenz auf dem Campus. Alternativ kann man die Briefwahl bis 18.6.23, 17Uhr beantragen, oder bis 22.6. unter Vorlage des Studierendenausweises bei der Wahlkommission abgeholt werden. Die Stimmzettel müssen, inklusive einer Eigenständigkeitserklärung, bis Freitag den 25.6.23 15Uhr abgegeben werden.

Hier einmal der Musterstimmzettel, mit allen zu wählenden Mitgliedern: https://sr.uni-bremen.de/w/images/f/f4/Stimmzettel-SR_Wahl_2023.pdf

Falls ihr euch noch weiter über den Studienrat informieren wollt, oder euch zum Beispiel ihre Beschlüsse interessieren könnt ihr hier weiterlesen: Das ist die offizielle Seite des SR https://sr.uni-bremen.de/wiki/Hauptseite

Hier noch Infos zur Wahlordnung: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/gremienwahlen/Wahlinformationen_deutsch.pdf

https://sr.uni-bremen.de/w/images/5/50/Wahlausschreiben22.pdf

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert