Orientierung gesucht? Auf zur digitalen Praxisbörse!

Mitten im dritten digitalen Studiensemester, ist es für mich – und vermutlich sehr viele von euch – kaum denkbar, von der momentan reinen Theorie eines Tages wieder in die Welt der Praxis einzutauchen. Glücklicherweise könnte dies sich eventuell in den nächsten Wochen verbessern, schaut man auf die endlich wieder sinkenden Infektionszahlen in Bremen. Es ist Licht am Ende des Tunnels!

Natürlich gerät man nach so langer Zeit des Homestudyings etwas aus der Übung, was Bewerbungen bei potenziellen Arbeitgebern oder professionelle Gespräche mit diesen angeht. Daher bietet die Praxisbörse der Uni Bremen dieses Jahr wieder eine geeignete Plattform, um sich diesen Themen in verschiedenen Coachings, Workshops und Vorträgen zu widmen. Normalerweise fände diese Börse als großes Event im GW2 statt. Hierbei konnten sich bisher (und vielleicht ja auch wieder im nächsten Jahr) Arbeitgeber über verschiedene Infostände präsentieren, sodass Studierende erste Eindrücke gewinnen und ggf. bereits Kontakte knüpfen konnten. Letztes Jahr musste die Börse leider wegen der Pandemie abgesagt werden – doch dieses Jahr sind wir alle digital weitaus versierter und daher ist so eine digitale Börse auch rein virtuell umsetzbar.

Die digitale Praxisbörse soll am 19.05.2021 im Zeitraum von 9-16 Uhr stattfinden und teilt sich zum einen in öffentlich zugängliche Veranstaltungen und zum anderen in solche, bei denen eine Anmeldung vorher erforderlich ist, da es sich hierbei um Einzelgespräche handelt. Beispiele für Veranstaltungen, bei denen um vorherige Anmeldung bis zum 17.05.2021 gebeten wird, wären der „Bewerbungsmappen-Check“ oder auch ein Coaching in „Karriere- und Bewerbungsberatung“. Kurzfristig entschlossene könnten beispielsweise beim Workshop „Das souveräne Bewerbungsgespräch – Tipps und Tricks für den optimalen Berufseinstieg“ fündig werden.

Das Angebot richtet sich an alle Studierenden; zum Teil gibt es aber auch Veranstaltungen, die als besonders interessant für bestimmte Fachrichtungen wie zum Beispiel Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Chemie ausgewiesen sind.

Einen Überblick der Veranstaltung erhaltet ihr hier: Digitale Praxisbörse

Mehr Infos zum Programm sowie einige Zoom-Links sind hier zu finden: Flyer

Anmelden könnt ihr euch über diesen Link: Anmeldung

Bildmaterial und Informationen stammen von der Website der Uni Bremen.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!