Raupe

Eine Raupe besteht aus vielen unterschiedlich großen, runden Formen. Vier grüne Kugeln bilden nacheinander den Körper. Von denen ist nur eine einzige groß genug, dass daraus der Kopf einer Raupe entstehen kann. Vorne aus dem Kopf ragen zwei rote Fühler heraus und ein großes Augenpaar schaut in die Welt. An zwei der kleineren grünen Kugeln sind zwei gelbe und abermals runde Stützräder befestigt. Für Kinder sieht eine bunte und runde Raupe wie ein Spielzeug aus. Passenderweise ist das Material Holz und das Spielzeug kann alt werden. Das Spielzeug gibt es schon sehr lange und hat mit unterschiedlichen Farben und Mustern schon Kindern wunderbare Spielstunden gebracht! Es wird gesagt, dass Kinder einmal in ihrem Leben einer für sie individuell bestimmten Raupe begegnen. Wann das passiert kann man schwer vorhersagen. ….. Huch! Moment! Ich höre etwas.

„Hallo. Du weißt wer ich bin. Ich bin stets beliebt auf der Welt.“, erzählt die Raupe. „Wenn die Menschen mich sehen, kommt der Spruch Ach nein wie süß! Eine Spielzeug-Raupe! Wenn die großen Kinder mich sehen kommt der Spruch: Mit so einer Spielzeug-Raupe habe ich auch früher gespielt! Das Allerliebste ist mir aber, wenn die Augen der kleinen Kinder so schön funkeln.“

Wohin ihr Weg führt weiß die Raupe dann, wenn ein Kinderlachen erscheint. Dort bleibt sie bis zur gemeinsamen Verabschiedung mit dem nun erwachsenen Kind. Während dieser Zeit erkundet die Raupe die Phantasie des Kindes. Dieser Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die Raupe bekommt mal eine fiepsige und schnelle, mal eine leise und monotone Stimme. „Ich werde auch oft auf dem Arm genommen. Nein, nicht wie Du jetzt denkst. Die Kinder sind sehr ehrlich. Ich möchte sagen, dass ich zum Glück nicht immer auf dem kalten Holzboden spielen muss.“

Oh… Die Raupe wackelt grade mit ihren roten Fühlern. Was bedeutet das?

„Entschuldigung. Ein Kind ist traurig und meine roten Fühler bemerken das. Ich hoffe die Eltern sind nicht wegen ihrer Erwachsenheit daran schuld. Niemals das Kind in einem selber verlieren!! Das ist so eine Sache, die würde auch den Kindern gefallen!“

2 Gedanken zu „Raupe“

1. Liebe Laura,
    die Beschreibung der Raupe ist dir gut gelungen. Der Übergang zur Geschichte ist allerdings sehr abrupt. Vielleicht könntest du da noch eine Verbindung herstellen? Dein kreativer Teil ist leider etwas konfus und mir ist es schwer gefallen dem Verlauf der Erzählung zu folgen. Da könntest du nochmal drüber schauen. Die Sätze der Kinder haben mir aber sehr gut gefallen. Noch ein kleiner formeller Tipp: Das Bild sollte sich am Ende befinden, damit der Leser sich ein eigenes Bild mithilfe der Beschreibung machen kann. Steht das Bild am Anfang ist das nicht mehr möglich.