Is Free Writing free?

Mittwoch, den 25.11.2020 um circa 12:30

Es ist schwierig. Kompliziert. Der Bildschirm hilft mir nicht beim Konzentrieren. Soll ich heute nochmal rausgehen? Ja, Mama will ganz sicher auch raus. Es sah heute morgen nach Tau auf dem Gras aus. Warum ist meine Heizung eigentlich so laut? Vorallem kommt da meistens nicht genug Wärme raus. Selbst wenn ich sie auf 3 drehe. Ich muss mal gucken was ich am Donnerstag mache, wenn das Seminar ausfällt. Ich weiß auch noch nicht wie ich hinkomme und ob das zeitlich mit der Uni passt. 6 Minuten sind noch nicht vorbei. Achja, ich war ja bei dem Zahnarzt Thema. Ich hoffe es geht alles gut und dass diese Schmerzen die ich im Gebiss habe „nur“ wegen einer Anspannung sind. Ich würde so gerne mit Malena am Samstag Joko und Klaas gucken. Ich fühle mich schlecht, dass ich ihr nicht sagen kann, dass wenn wir uns treffen, uns nur draußen treffen können. Mir ist das zu risikoreich. Lagerfeuer mit Stockbrot und Süßigkeiten mag ich immer noch, aber ihr ist ja immer schnell kalt. Ich gucke zu oft zu Hannah, ob sie schon sagt… Es ist zu Ende. Naja.

Mein Kommentar

Mir fällt diese Aufgabenstellung nicht schwer, weil ich bereits mehrere Einträge in mein eigenes „Journal“ geschrieben habe. Das benutze ich, wenn ich zuviel Stress habe und keinen klaren Gedanken fassen kann. Durch das Aufschreiben meiner Gedanken fühlt es sich so an, als würde ich die Zweifel etc. „wegschreiben“. Am Ende bin ich dann in einer entspannten Gefühlslage und sehe zum Teil die vorher aufwühlenden Gedanken anders.

In der „Free Writing“ Aufgabe ist das Schreiben zeitlich begrenzt und damit hatte ich Probleme. Ich habe zu oft nachgedacht, ob ein Thema sinnhaft genug ist es aufzuschreiben und mich dann selbst in meinen Gedanken gebremst. Meine eigene Kreativität ist mir unter der Zeitbegrenzung zu einem Hindernis geworden. Für die Zukunft kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass es einfacher wird frei zu Schreiben. Auch unter Zeitdruck. Je öfter man das macht, desto einfacher wird es.

Ein Gedanke zu „Is Free Writing free?“

  1. Hi Laura,

    cool, dass du das Schreiben auch schon vorher für dich genutzt hast um mit „Gedankenchaos“ umzugehen. Wenn ich zu viele Gedanken im Kopf rumschwirren habe mache ich meist Yoga oder meditiere. Das Schreiben heute war eine neue Erfahrung für mich.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich aufgrund der zeitlichen Begrenzung eingeschränkt gefühlt hast. Wenn man an seinem Journal schreibt, sollte die Zeit keine Rolle spielen. Mir hat die zeitliche Begrenzung es in diesem Fall etwas erleichtert, weil ich wusste es ist gleich wieder vorbei. Beim Tagebuch schreiben fände ich es jedoch auch komisch mir ein Zeitlimit zu legen. Vielleicht ist das assoziative Schreiben ja eine gute Methode für dich bei Uni-Aufgaben und Schreibblockaden, dann aber ohne zeitliche Einschränkung?!

    Ich hoffe deine Zahnschmerzen sind bald wieder weg!

    Liebe Grüße, Mascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert