Das Ende vom Anfang

Wer hätte gedacht, dass vier Monate so schnell vergehen können? Es kam mir wie gestern vor, dass ich das erste mal in Zoom eingeloggt habe. Damals hatte ich noch die leise Hoffnung, vielleicht bald mal zumindest ein Tutorium oder ein Seminar in Präsenz zu haben…aber wie wir alle wissen, ist daraus leider nicht viel geworden.

Mein erstes Semester ist fast um- und ich war erst ein einziges mal in der Uni. Selbst die Klausuren und Vorträge finden komplett online statt, was wieder neue Schwierigkeiten mit sich bringt. Wird meine Internetverbindung stabil bleiben? Was, wenn mein Computer abstürzt? Werden die Fragen für die Klausur schwerer werden?

Auch der immer gleich ablaufende Alltag fiel mir immer schwerer. Ich persönlich habe dadurch nicht nur meine Motivation, sondern auch das Gefühl von Zeit verloren.

Ich hatte das Glück, durch Gruppenarbeiten und Projekte Freunde zu finden, die das Studium ungemein erleichtert haben. Und auch wenn man sich nicht persönlich treffen konnte, hatte man so immer noch die Möglichkeit, sich über Zoom auszutauschen.

Natürlich hat der Onlineunterricht nicht nur Nachteile- gerade im Winter ist es wirklich ganz angenehm, zu Hause bleiben zu können und sich die Vorlesungen eingekuschelt in drei Decken gucken zu können statt sich in eisiger Kälte zum Bahnhof zu kämpfen.

Und auch asynchrone Vorlesungen haben den großen Vorteil, dass man sie gucken kann, wann und wo man will. Allerdings hat es bei mir eher dazu geführt, dass ich die Vorlesungen gerade am Anfang lieber mal ein, zwei oder auch drei Wochen aufgeschoben habe…

Trotzdem hoffe ich sehr, dass die aktuelle Lage sich in Zukunft bessern wird und wir in Zukunft auch mal wieder Präsenzunterricht haben werden. Bis dahin halten wir das alle zusammen durch! Und dieses Semester wird uns allen wohl lange in Erinnerungen bleiben 🙂

Jana

Jana ist eine Studentin an der Universität Bremen, die Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert und die nicht gut darin ist, biografische Angaben über sich selber zu schreiben.

Ein Gedanke zu „Das Ende vom Anfang“

1. Hallo Jana,

Ich sehe es genauso, das das Onlinesemester seine Vor- und Nachteile hat. Grade im Winter finde ich es eigentlich ganz schön, an kalten Tagen einfach mal zuhause zu bleiben und mir nicht an einer Bahnhaltestelle die Füße abzufrieren. Aber der immer und immer wieder gleiche Tagesablauf ist dann doch irgendwann deprimierend. Jetzt, nach ein paar schönen Frühlingstagen merke ich auch, das die Laune endlich wieder steigt und ein bisschen Schwung reinkommt. Hoffentlich können wir im Sommer mal wieder ein paar Präsenz-Termine wahrnehmen 🙂

Maren