Momente und Erinnerungen

Zu meinem 16.Geburtstag bekam ich die alte Polaroid Kamera meiner verstorbenen Mutter geschenkt. Für mich war es das schönste Geschenk, was ich je zum Geburtstag bekommen hatte. Ich traute mich zunächst gar nicht die Kamera in die Hand zu nehmen, um sie mir genauer anzuschauen, weil ich wusste wie wertvoll und bedeutsam sie für meine Mutter gewesen war. Die Kamera hatte die letzten 30 Jahre gut überstanden. Sie sah noch sehr neu aus, nur der Stil war etwas veraltet, aber mir gefiel sie. Besonders schön fand ich den bunten Streifen in der Mitte und das in den gleichen Farben gefärbte Band zum Umhängen. Ansonsten war sie schwarzgrau mit einem roten Auslöseknopf auf der linken Seiten. Für ein Foto musste man nur den roten Auslöseknopf drücken und aufpassen, dass man die Hand nicht vor der Linse hatte. Dann machte es einmal klick, es leuchtete kurz auf und das Foto war geschossen. Ich war erstaunt, dass so ein alter Gegenstand, diese lange Zeit überdauern konnte und auch heute noch funktionieren konnte.

Ich überlegte, was die Kamera schon alles mitbekommen und fotografiert hat. Wie viele Menschen sie schon kennenlernen durfte, auf wie vielen Festen sie mit dabei war und wie viele Orte sie schon bereisen durfte. Viel mehr als man wahrscheinlich zählen kann. Ohne sie hätte ich auch nie gewusst, wie meine  Verwandten ausgesehen haben oder wie anders der modische Stil damals war. Ich wusste, dass ich gut auf sie aufpassen musste, da sie mich mit meiner Mutter verband und sie einen großen Stellenwert für mich besaß.

In einer immer digitaler werdenden Welt, in der man Fotos kaum noch ausdruckt und diese nur noch auf dem Laptop landen, kann die Polaroid Kamera besondere Momente und Erinnerungen für immer festhalten. Erinnerungen, wie zum Beispiel die eigene Hochzeit, Geburtstagsfeiern, Treffen mit Freunden, Reisen usw. Die Kamera hat fast das ganze Leben lang meine Mutter begleitet, sogar bis zu ihrem Tod und sie wird hoffentlich auch mich das ganze Leben lang begleiten. Diese Vorstellung macht mich sehr glücklich und ich bin der Kamera sehr dankbar, dass sie in all den Jahren die schönen, aber auch die traurigen Momente und Erinnerungen für uns festgehalten hat!

Das Leben ist wie eine Kamera. Konzentriere dich einfach auf das, was wichtig ist, und halte die guten Zeiten fest. Entwickle dich aus negativen Ergebnissen. Wenn die Dinge nicht funktionieren, „take another shot“.

2 Gedanken zu „Momente und Erinnerungen“

  1. Liebe Hannah,
    deine Objektbeschreibung ist sehr gut geworden. Die Beschreibung ist sehr genau und die Gedanken, die deine Figur sich macht, lassen den Leser nachdenken. Man stellt sich das Leben der Kamera vor. Genau so sollte es sein. Gut gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert