Der persönliche Kleidungsstil – wie wird er beeinflusst, und wofür steht er?
Ursprünglich hatte ich die Idee einen Blog zu der Frage:,, Was bedeutet Mode für den Einzelnen‘‘, zu schreiben. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten dabei Mode, Stil und Kleidung an sich auseinander zu halten. Eine Kommilitonin machte mir dann den Vorschlag zum Thema persönliche Stilfindung zu recherchieren. Die Fragestellung, die ich dazu ausgearbeitet habe, lautet:,, Der persönliche Kleidungsstil – wie wird er beeinflusst und wofür steht er?‘‘ In meinen Beiträgen werde ich häufig von ,,Stil‘‘ schreiben, meine damit aber ,,Kleidungsstil.‘‘
Da es sich beim Kleidungsstil um etwas Undefiniertes- und von Person zu Person Unterschiedliches handelt, stand schnell für mich fest, dass das Grundgerüst des Story Telling’s verschiedene Interviews sein sollen. Ich habe mich hierbei für meine Schwester und ihren Freund, sowie für zwei meiner Freunde- eine männliche und eine weibliche Person entschieden. Unter dem Gesichtspunkt der Stilentwicklung waren diese vier aus verschiedenen Gründen, die ich im Folgenden aufführen werde, sehr interessant.
Mein Freund hat in meinen Augen über gut sieben Jahre eine große Stilwandlung vollbracht. Meine Freundin hat für mich einen sehr individuellen Stil, wobei sie ,,schick angezogen‘‘ aussieht, doch ich erkenne keine Rücksichtnahme auf aktuelle Trends. Meine Schwester hat schon immer einfach angezogen worauf sie Lust hatte, ohne einem bestimmten Stil entsprechen zu wollen, geschweigenden Modetrends in ihrer Kleidungsauswahl zu berücksichtigen. Der Freund meiner Schwester ist hinsichtlich seiner Kleidung für mich der Interessanteste. Bei Ihm werde ich ausnahmsweise die Frisur berücksichtigen, da diese sein Outfit und sein Auftreten komplettieren; Er trägt einen Irokesenschnitt, der mit Punks assoziiert wird. Ich stelle den Interview-Partnern jeweils unterschiedliche, an sie angepasste, Fragen. Allgemein interessiert mich die Frage wie der persönliche Stil die Persönlichkeit widerspiegelt, oder ob er eher als Maske genutzt wird. Nachdem alle Interviews geführt sind, werde ich Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten der Interviews herausarbeiten.
Ein weiteres Thema wird ,,Stilikonen‘‘ sein. Vor meinem inneren Auge schwebt mir dabei Audrey Hepburn vor, bis heute Stilikone der 1950er und 1960er Jahre. Aus heutiger Zeit sind Billie Eilish und Harry Styles zu nennen, die sich durch ihre Kleidung traditionellen Genderrollen widersetzen.
Danach werde ich mich mit aktuellen Modetrends beschäftigen. Ich werde zur Recherche auf YouTube Modeschauen bekannter Modemarken anschauen, YouTube-Videos schauen in denen andere Menschen ihre Erkenntnisse bezüglich aktueller Trends teilen, und eigene Beobachtungen mit einfließen lassen.
Zum Schluss werde ich noch darauf eingehen, inwiefern bestimmten Musikrichtungen ein Stil zuzuschreiben ist. Abschließend werde ich meine Ergebnisse unter dem Gesichtspunkt meiner Ausgangsfrage zusammenfassen.