Hip-Hop

Eminem

Die Hip Hop-Kultur entstand in den 1970er Jahren in den Ghettos von New York City mit Ursprüngen in der afroamerikanischen Soul- und Funk-Musik.  Zu den Haupt-Merkmalen zählen DJIng, Breakdance und vor allem Rap, ein schneller Sprechgesang. Zu den größten Rappern aller Zeiten zählen Tupac, J Cole, Eminem und seit Ende der 2000er auch Nicky Minaj. In Deutschland sind es hauptsächlich Capital Bra und Juju 44. Die typische Hip-Hop Kleidung zeichnet sich durch Baggys (sehr weite, tiefhängende Hosen), oder die heutigen Jogging-Hosen aus. Übergroße T-Shirts in hellen, farbenfrohen Farben werden getragen. Der Rapper Eminem ist bekannt für seine tief ins Gesicht gezogenen Kaputzen-Pullis oder Strickjacken. Auch Caps und Goldschmuck zählen zu den Hauptmerkmalen des Hip Hop-Kleidungsstils. In Rap-Texten werden häufig soziale Missstände und Ungleichheiten thematisiert, doch geschieht dies vorallem dadurch dass sich der Sänger in Kontext zu Anderen setzt. So ist ein prototypisches Beispiel für einen Rap-Text ein solcher, in dem der Sänger beschreibt, wie er in der Schule als einziger Schüler abgenutzte Kleidung und keine Markenschuhe getragen hatte, weil die Eltern kein Geld hatten. Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass heutzutage viele Rapper ein plakatives Markenauftreten an den Tag legen, zum Ausdruck ihres Aufstiegs und Erfolgs. Ein Beispiel hierfür ist einer der erfolgreichsten deutschen Rapper, Capital Bra, der sich vor allem in Gucci und Louis Vuitton präsentiert, auf der die Logos der Firmen immer deutlich zu sehen sind. In diesem Zusammenhang muss jedoch auch Gangsta Rap von anderem Rap und Hiphop unterschieden werden, deren Angehörige in ihrem modischen Auftreten stark variieren können.