Resümee und Interpretation

Es war höchst interessant von meinen Interviewpartnern ihren Umgang mit Kleidung erzählt zu bekommen. Bemerkenswert war, dass sich der Erzähl-Stil bei allen sehr unterschieden hat und man deutlich gemerkt hat, wer das Thema Kleidung interessant findet und wer nicht. So hat sich Danny sehr knapp gehalten, während Madleen sehr ausführlich gesprochen hat, wobei sie die Bedeutungen oder Grenzen des Wortes ,,Stil‘‘ und ,,Statement‘‘ infrage gestellt hat. Ähnlich auch Anaya, die sich der Wirkung von Kleidung ebenfalls sehr bewusst ist, jedoch von sich sagt, keinen bestimmten Stil zu haben und manchmal rumzulaufen wie ,,der letzte Penner‘‘. Bei Anna bemerkt man die Prägung aus ihrer Jugend: Wie sie auf der Punkveranstaltung das Hahnentrittkostüm getragen hatte, um aufzufallen,  oder wie sie sich freut, dass jetzt wieder Schlaghosen zurück sind. Ich kenne Fotos von Anna früher und weiß, dass sie als Jugendliche mal barfuß im Bademantel zur Schule gegangen ist…Dass sie nun Jeans trägt ist tiefer zu interpretieren: sie begann Jeans zu tragen, als sie Kinder bekommen hat, sesshaft wurde und beschlossen hat einen Schritt zurückzutreten. Heute muss man bei Anna genauer hingucken. Sei es der bestimmte Schliff eines Steinchens im Ohrring, oder eine Bluse die farblich perfekt zu ihren Schnürsenkeln passt. Doch trotzdem trägt Anna noch immer ab und zu Outfits, bei denen man sich fragt, wo es derart extravagante Teile zu kaufen gibt. Nun zu Daniel. Daniel weiß was er trägt und warum, welcher Promi ähnliche Teile anhat und kennt die präzise Stilbezeichnung. Ich kenne Daniel aus der Schule und weiß, dass er die coolsten Schuhe auf dem Abiball getragen hatte. Er hat in einem  Schuhladen gearbeitet und kennt sich mit Qualität und Style aus. Daniel ist der einzige meiner Interviewpartner, der bewusst Trends in seinen Kleidungsstil integriert, doch nur in dem Rahmen, in dem er sich seine Individualität bewahren kann. Auffällig war, dass er sich auch von Prominenten des anderen Geschlechts inspirieren lässt und dass er bewusst versucht in gewisser Weise deren Stil zu adaptieren, zum Beispiel indem der bestimmte Teile in finanzierbarer Nachahmung nachkauft. Madleens Outfits sehen immer schick und harmonisch aus. Wie Anaya und Anna achtet auch sie besonders auf die Qualität ihrer Kleidung. Madleen trägt kein rosa und pink, keinen Goldschmuck und auf keinen Fall Teile, auf denen groß die Marke prunkt. Ihre Kleidung ist für sie ein Statement, doch bezieht sie dabei die Aura und die Präsenz des Menschen mit ein. Dabei nennt sie als Beispiel Prinzessin Kate, die auch mit einem schlichten Kleid  durch ihre Ausstrahlung Eindruck machen kann: Der Mensch müsse die Kleidung tragen, nicht umgekehrt. Anaya meint, dass man durch Kleidung immer ein Statement setzt, auch wenn das Statement hieße ,mein Stil ist zufällig und dadurch entstanden, dass ich mich nicht groß mit Äußerlichkeiten aufhalten will‘. Schlichter formuliert es Danny, dessen Kleidung als Statement wirkt, sofern es ein politisches Statement aufgedruckt hat. Hinsichtlich Trends verhalten sich meine Interviewpartner ebenfalls sehr unterschiedlich. Anaya und Danny halten sich beide nicht viel mit Trends auf und beeinflussen ihren Kleidungsstil nicht bewusst mit ihnen. Der einzige Trend den Madleen gerne mitmacht ist Secondhand Shopping. Ansonsten ist sie Trends gegenüber eher abgeneigt. Vorallem weiße Nike-Sneaker, die man seit einigen Jahren bei einem Großteil der zwischen 15 und 30-Jährigen sieht, würde sie niemals kaufen. Denn oftmals seinen diese Sneaker abgenutzt und schmutzig, was für sie ein Zeichen mangelnder Wertschätzung ist. Außerdem hält Madleen Trends für wenig innovativ und daher uninteressant. Dies ist jedoch genau der Punkt, den Anna bei Trends ansprechend findet: Dass eben alles wiederkommt. Daher freut sie sich heute wieder Schlaghosen tragen zu können und wartet auch bis die nächste Epoche zurückkehrt, deren Trends ihr gefallen haben, um wieder ,,zuschlagen‘‘ zu können.