RV04

1. Ich fand interessant, welche verschiedenen Unterrichtsformen es gibt und welche Chancen und Probleme sie mit sich bringen. Die Vorstellung von der GMS in Bremen fand ich besonders spannend, weil ich diese Form von Sculstruktur noch nicht kannte. Es hat sich mir die Frage ergeben, ob man so den Leistungsdruck abmildern kann und ob mit diesem System überhaupt noch Noten relevant sind bzw ob man dies vor dem Arbeitsmarkt vertreten kann. Ich finde das System sehr gut, befürchte aber, dass die Gesellschaft leider noch nicht so weit ist, Menschen nicht nach ihren Leistungen zu beurteilen.

2. Ich denke, dass bei individualisiertem Unterricht die Leistungs-Unterschiede durchaus angesprochen werden könnnen. Dabei finde ich allerdings wichtig, auch hier die Unterschiede als etwas Positives darzustellen und dies vorallem den SuS so zu vermitteln. Ich glaube, dass man bei dem individualisiertem Unterricht auch mit den Schülern gemeinsam schauen kann, dass sie einander helfen und sich gemeinsam unterstützen. Dies setzt ein gutes Klassenklima voraus, wo sich SuS ihre Fehler und Stärken bewusst werden und mithilfe von Spaß am Lernen sich verbessern wollen. Um auf mögliche Probleme und Herausforderung einzugehen, möchte ich sagen, dass es schwierig werden kann, bei allen SuS ihre Bedürfnisse zu erkennen. Allerdings ist dies oftmals auch bei dem Frontalunterricht der Fall. Außerdem kann sich aus dieser Unterrichtsform ergeben, dass einige SuS mehr Aufmerksamkeit als andere bekommen und somit mehr Unterstützung und Wertschätzung erhalten.

3. Bekommen alle SuS die Aufmerksamkeit und Unterstützung, die sie benötigen? Werden alle SuS unabhängig von ihrem Leistungsstand gewertschätzt? Helfen sich die SuS auch untereinander? Werden die SuS in ihrem individuellem Wissensstand vorangebracht, oder befinden sie sich auf einer Stelle? Sind die SuS zufrieden in ihrer Klasse?