RV11

1. Um eine neue Sprache erlernen zu können, ist es wichtig, dass die Muttersprache bereits gefestigt ist. Andernfalls kann sich keine weitere Sprache gut festigen. Weiterhin ist es wichtig, dass die Schüler*innen Spaß am Lernen habe und ehrgeizig sind. Dies ist vorallem von Lehrer*innen abhängig. Vorerfahrungen mit der Sprache sind auch sehr hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, um gut eine neue Sprache zu lernen.
  2. Für mich ist ein handlungsorientierter Englischunterricht zukunftsorientiert. Dafür könnte man in einer Stunde zum Beispiel englisches Essen mitbringen und damit etwas kochen. Dazu könnte man Arbeitsblätter mitbringen, auf denen das Produkt abgebildet ist und mit verschiedenen Sprachen übersetzt wird, damit auch andere Mutterssprachen berücksichtigt werden. Diese Stunde könnte man auch als ein Projekt ausweiten, indem man jede Stunde eine andere Kultur durch ihre Essensspezialitäten kennenlernt. Demnach ist es mir wichtig, dass im Unterricht alle Kinder berücksichtigt werden mit ihren verschiedenen Fähig- und Fertigkeiten und in ihrer Vielfalt. Nur so kann guter Unterricht gelingen.
  3. Für die Umsetzung müsste es kleinere Klassen geben und einen Zugang zu einer Küche. Weiterhin bräuchte man Informationen zu den Sprachen der Kinder, um diese auf den Arbeitsblätern berücksichtigen zu können. Ein weiterer Aspekt für diesen Unterricht ist das gemeinsame Lernen und somit sollte kein Frontalunterricht stattfinden. Als eine persönliche Einstelung, wäre es wichtig, offen für neue Erfahrungen zu bleiben und mit den Schüler*innen gemeinsam zu lernen und zu arbeiten.