Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Ein weiterer Gegenstand

Mein ausgewählter Gegenstand, hat eine angenehme Farbe. Irgendwas zwischen pastellrosa und orange. Zu sehen sind zwölf gleich große und symmetrisch geordnete Tukans. Würde ich ihn in die Hand nehmen, könnte ich das geschmeidige und biegsame Silikon spüren. Es besteht komplett aus diesem Kunststoff und am oberen Ende befindet sich eine kleines Löchlein. Die allgemeine optische Erscheinung verkörpert eine gewisse Symmetrie und Weichheit, ausgelöst durch die stark abgerundeten Kanten. Trotz der angenehmen Optik, folgt dieser Gegenstand strikten Funktionen und löst automatisch Assoziationen aus. Er ist kein Einrichtungsgegenstand, auch wenn sein hübsches Aussehen dazu anregt ihn sich als Accessoire in die Wohnung zu hängen.

Das erste was mir in den Kopf kam, als ich den Gegenstand vor mir auf dem Bildschirm erblickte war Entzückung und wie gerne ich ihn doch besäße. Vor meinem inneren Auge sah ich mich in einem Laden davor stehen und nach ihm greifen. Bei der Vorstellung wie ich mir das Preisschild ansehe, kam dann die direkte Ernüchterung. Derartige Utensilien sind wunderschön anzusehen, aber tatsächlich doch eher nicht zu gebrauchen. Meist handelt es sich um einen einmaligen Spaß, den man hat, wenn man gerne in der Küche hantiert und ein Faible für hübsches, drapiertes Essen hat. Und da kommen wir zu den Funktionen dieses Gegenstandes die einem vielleicht doch wieder anregen könnten, die Silikonform in seinem eigenem Besitz zu wägen. Meine Vermutung ist (welche aber keinesfalls bestätigt ist), dass es sich hierbei um einen Gegenstand handelt, welcher unter dem Titel “Pralinenform” an die Kunden gebracht werden soll. Letztendlich doch unglaublich vielseitig ein zusetzten wäre. Nicht nur für Pralinen sondern auch für Eiswürfel, ideal für die nächste Cocktailparty oder kleines Gebäck im tierisch tropischen Stil. Stände ich vor dem Gegenstand im Laden, hätte ich definitiv einen inneren Konflikt zu bewältigen. Letztendlich würde ich mich umdrehen und vom nächsten Ladenartikel ablenken lassen. Eine schöne Vorstellung von kleinen Tukan-Pralinen, bleibt jedoch .

 

5 Kommentare

  1. Annika (Tut)

    Hallo Anna,

    dein assoziativer Text zu der Eiswürfelform hat mir gut gefallen. Dein Schreibstil ist eingängig und bildhaft. Auch die Beschreibung ist nicht zu kurz gekommen, ich konnte mir den Gegenstand auch ohne das Foto gut vorstellen. Vielen Dank für das Teilen!

    Liebe Grüße
    Annika

    • Anna

      Hallo Annika,

      danke für dein nettes Feedback!

      Liebe Grüße
      Anna

  2. Mary Lou

    Hallo Anna,
    Tatsächlich finde ich deine Beschreibung und deine Gedanken zu der Form sehr nachvollziehbar! Ich habe auch erst an eine Pralinenform gedacht, die Idee, auch Eiswürfel damit zu erstellen ist mir gar nicht gekommen, aber ich finde sie großartig!
    – Mary Lou

  3. Andrés

    Hallo Anna ich finde es ganz wunderbar wie ausführlich du dein Gegenstand beschrieben hast. Besonders gut gefallen mir deine lebendige Wortwahl mit denen du mich beim Lesen auf eine Reise in „den Laden“ mitgenommen hast.

    Es hat sich sehr real angefühlt! Danke für dein Beitrag.

  4. Jan

    Hallo Anna,
    ein sehr schöner Text. Ich glaube auch das solch ein Gegenstand nur einmal Gebraucht wird. Meistens wird solch ein Gegenstand für 12.50 Euro an einer Tankstelle angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert