Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Tag: 5. November 2020

Hier kommt die Nächste!

Hey Leute, auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf unserem Blog.

It’s work in progress, but we will get there!

Mein Name ist Janina und auch ich stecke mit hinter diesem Projekt. Ich bin 20 Jahre alt und studiere Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften.

Mein Abitur habe ich 2019 gemacht, wonach ich ein Jahr als Au Pair in den USA war. Dort durfte ich viel sehen, habe tolle Erfahrungen gemacht (auch mal Schlechte) und konnte viel von den Menschen um mich herum lernen. Dort habe ich auch gemerkt, dass man die Kultur eines Landes nicht so einfach beschreiben kann.  Während meines Auslandsaufenthalts führte es mich zu drei besonderen Familien und alle haben sich komplett unterschieden und waren jede für sich einzigartig. Jede Person überall auf der Welt ist anders und so auch die Gebräuche und Traditionen in jeder einzelnen Familie.

Deswegen brenne ich darauf, in diesem Studium loszulegen und mehr über die Kulturwissenschaften zu erfahren und ganz viel neues Wissen mitzunehmen. Seid ihr auch so fasziniert von dem Thema?

Jedenfalls ist eines sicher: Die Reise hat erst begonnen!

Bis dann,

Janina

Mit wem haben wir’s denn hier zutun?

Zu aller erst: Herzlich Willkommen auf unserem Kulturwissenschafts-Blog! Schön, dass ihr hier gelandet seid.

Damit ihr erstmal grob wisst, wer hinter diesem Blog steckt, möchte ich mich einmal kurz vorstellen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das Bild nicht nach einem „Hey, ich bin im Urlaub und saufe“ aussieht, sondern mehr in die Richtung „fremde Kultur, viel Natur, schöne Aussicht…also kommt mit!“ geht.

Da wir das geklärt haben, nun also zu mir… Mein Name ist Schirin, ich bin 22 Jahre alt und studiere Kulturwissenschaften mit Zweitfach Kunst-Medien-Ästhetische-Bildung im ersten Semester. Ich habe bereits in zwei andere Studiengänge reingeschnuppert, also ist das Konzept Studium für mich nicht allzu neu. Aufregend und einzigartig ist es aber trotzdem!

Ich bin super gespannt darauf, was mir diese Studiengänge geben werden, denn ich habe riesige Lust, mich kreativ auszutoben und in die unterschiedlichsten Bereiche, die uns diese Welt bietet, einzusteigen. Kultur ist etwas so allumfassendes… abwechslungsreich wird es also ganz bestimmt!

Wenn ihr genauso großes Interesse an diesen Themen habt, könnt ihr euch gerne mit uns austauschen.

Dann wünsche ich euch jetzt ganz viel Spaß beim Durchstöbern und Kommentieren!

Bis zum nächsten Mal,

Schirin