Hola mein Name ist Andrés Sotomayor und ich bin 24 Jahre alt.

Vor 16 Jahren verließ ich mein Heimatland Ecuador und eine neue Heimat namens  Buchholz, ein kleines Dorf in der Nähe von Hamburg,  brannte sich in mein Herz ein. Besonders schön ist es dabei, dass ich durch mein Interesse für  Sprachen und Kochen glänzen konnte und schnell Freunde oder jemanden zum Reden fand.  Mein Abitur habe ich auf dem zweiten Bildungsweg erhalten und obwohl ich seitdem nie über einen längeren Zeitraum aus der Schule war,  durfte ich die verschiedensten Eindrücke und Erfahrungen sammeln – gleicht keines von dem was ich in den zwei Wochen an der Universität in Bremen kennen lernen durfte.

Endlich darf ich mich mit dem beschäftigen was ich möchte!

Eines der herausforderndsten Dinge für mich ist es das Gedankenmuster zu ändern, welches mir in mehr als 12 Jahren Schulausbildung eingetrichtert worden ist. Einer der Sätze aus den Vorlesungen der vollständig zu mir durchgedrungen ist lautete: „[…] und macht euch Notizen zu dem was ihr interessant findet.“.

Es ist schön an dem Ort angekommen zu sein, wo das eigene Interesse stärker gefördert wird als in den bisherigen Bildungseinrichtungen.
Es ist schön, dass ich mir mehr als genug Zeit genommen habe mir ganz genau bewusst zu werden wie, was und warum ich das machen möchte.
Es ist schön diesen Leitgedanken als Kompass zu haben, der mir in Zeiten des Zweifelns eine klare Richtung vorgibt.

In kurzen Worten wäre das: Dankbarkeit ausdrücken und Verantwortung übernehmen.

Dankbarkeit für das Glück, welches ich hatte so herzlich in Deutschland aufgenommen worden zu sein. Verantwortung für meine Heimat – ihr durch meine in Europa erlernte Bildung und Ordnung eine gerechtere Zukunft zu verschaffen.

Ich freue mich meega auf die Uni.