header image

GoogleReader

Diese Woche fand ich das erstellen eines eigenen Accounts im Google Reader am interessantesten. Da ich mich im Internet sehr viel mit dem aktuellen Fußballgeschehen befasse, passte diese Aufgabe greade zu perfekt. Nun habe ich sogar auf meinem Blog die Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Frage ob man dieses Verfahren im Studium nutzen kann, kann man denke ich nicht pauschal beantworten! Ich denke es kommt auf die Studienrichtung an. Studiert man beispielsweise Politik, so kann man über die Feeds immer auf dem Laufenden bleiben. Studiert man jedoch eine Ingenieurswissenschaft oder Mathematik, so gibt es (höchstens in Ausnahmen) keine Änderung von gängigen Formeln, über die man auf dem Laufenden gehalten werden müsste.
Die einzige Art der Nutzung dieses Verfahrens, das meiner Ansicht nach Fachunabhängig ist, wäre das Abbonieren der Feeds eines Kommilitonen. Aber auch nur dann, wenn er aktuelle News zum Studium, beispielsweise in seinem Blog, postet!

~ by Jakob on 29. Mai 2012. Tagged:

2 Responses to “GoogleReader”

1. Hallo Jakob,
    die Feeds, die du dir rausgesucht hast, passen sehr gut zu deinem Thema und du hast diese sehr schön in deinem Block mit eingebunden.
    Die Frage, in wie fern sich diese Methode für das Studium eignet, betrachtest du sehr differenziert, da du es für einige Fächer sinnvoll findest, für andere jedoch eher nicht und diese explizit aufzählst. Auch siehst du Nutzungsmöglichkeiten für alle Studenten, egal welches Fach sie studieren und gehst in diesem Zusammenhang auf die Vernetzung der Studenten untereinander ein.
    Alles in allem hast du hast die Aufgabe sehr gut gelöst.

2. Hallo Jakob,

ich kann Dir nur zustimmen. Die Nützlichkeit des Readers ist sehr von Studienfach abhängig.

mfg Philip