eSTUDI-G1 | Reflexion

Das letzte Modul in diesem Selbstlernangebot beschäftigt sich mit der Online-Kommunikation sowie dem Netzwerken. In der vorletzten eSTUDI-Rundschau werden wir uns wieder einige Beiträge von Euch herauspicken und in großer Runde vorstellen.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

In dieser Woche standen folgende Themen zur Auswahl:

1. Wo sehen sie Potenziale und wo Risiken beim online kommunizieren für sich selbst?
  2. Kommunizieren sie online lieber synchron oder asynchron? Woran liegt das ihrer Meinung nach?
  3. War es für sie ok, auf Blogs geduzt zu werden?
  4. Schauen Sie sich die Folge „Mobile Communities“ des Elektrischen Reporters aus Episode G-2 an. Würden sie selbst einen der vorgestellten Services nutzen? Warum? Wo sehen sie Gefahren?
  5. Welche Auswirkungen wird ihrer Meinung nach die zunehmend online stattfindende Kommunikation auf unser Miteinander haben?
  6. Gibt es für sie einen Unterschied zwischen Freunden auf Facebook und Freunden im realen Leben?

Blogs der Woche

Potenziale und Risiken der Online Kommunikation

Online Kommunikation half Steffen schon häufiger im Studium.

Anfassen verboten! Kommunizieren mit Skype ist für Anna wie ein Stück Torte hinter Panzerglas.

JFYI (Na, wer errät was das heißt?):  Philipp ist viel online und beobachtet eine verkürzte Sprache in der online Kommunikation.

Die Öknomie nicht aus den Augen verlieren! Jan hält fest, dass durch online Kommunikation Telefonkosten und SMS-Kosten gespart werden können.

Jakob stellt fest, dass für „die Jugend“ Rumhängen old school ist.

Unterschied reale und virtuelle Freunde

Katharina fragt sich ob echte Freundschaften durch online Kommunikation verloren gehen?

Pandenhir vernetzt sich oft online auch mit guten Freunden!

Torben stellt sich die Frage: wie wichtig sind einem Freunde die einen nur über Facebook kontaktieren?

Check der Sicherheitseinstellungen bei Facebook

„Wäre er zum Beispiel ein kranker Stalker, dann hätte ich schlechte Karten“ berichtet Siebertz über die eigenen Einstellungen.

Dominic löscht lieber alte Facebookfreunde, statt komplizierte Listen anzulegen um die Sichtbarkeit seiner Facebookseite für andere zu limitieren.

Evaluation des Selbstlernangebotes

Der letzte Woche an euch herangetragene, abschließende Fragebogen wurde bisher lediglich von sehr wenigen SeminarteilnehmerInnen ausgefüllt. Falls Ihr bisher noch nicht zum Ausfüllen des Fragebogens gekommen sein solltet, würden wir uns freuen, wenn Ihr dies unter folgendem Link noch (bis zum 1. August 2012) nachholt:

>> Fragebogen zum Onlineseminar “Erfolgreich Studieren mit dem Internet” <<

Sagt uns Eure Meinung und verbessert somit nachhaltig die Qualität dieses Selbstlernangebotes! Die letzten eSTUDI-Rundschau (voraussichtlich am 3. August 2012) wird erste Ergebnisse dieser Umfrage enthalten.

Technische Hürden

Wenn Ihr technische Schwierigkeiten oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Eure Key-Tutoren Jaci Johannes