header image
 

Abschlussreflexion

Nun, wo das letzte Thema angefangen hat ist das Semester auch schon wieder beendet. In dieser Woche soll eine Abschlussreflexion geschrieben werden.

Mein Lernprojekt war LaTeX! Ich muss sagen, dass ich es schon viel früher hätte lernen sollen. Dank des Lernprojekts hatte ich mich nun endlich dazu entschlossen mit LaTeX zu arbeiten. Ich denke, dass es ein wenig gedauert hat bis ich drin war, aber wenn man den Anfang erstmal überstanden hat, hat LaTeX einige Vorteile gegenüber Word (und ähnlichem). Ich werde auch in Zukunft mit LaTeX arbeiten und mich noch ein wenig intensiver damit beschäftigen!

Die vorgestellten Werkzeuge und Methoden waren teils hilfreich, teils nutzlos.
Diigo und Dropbox waren für mich die Gewinner der Werkzeuge im Hinblick auf das Studium,doch Werkzeuge wie Cobocards waren ehrlich gesagt nicht wirklich hilfreich.
Das gleiche kann ich im Hinblick auf das weitere Nutzen der Werkzeuge sagen. So werden Diigo und Dropbox definitiv weiter genutzt!

Weiterempfehlen würde ich das Selbstlernangebot definitiv! Man hat keinen festen Vorlesungstermin und kann frei wählen wann man seine Aufgaben erledigt. Außerdem ist das Angebot sehr weit gefächert. So erhält man jede Woche verschiedene Aufgaben, aus denen man wählen kann, sodass für jeden etwas dabei ist. Natürlich wählt nicht jeder das gleiche, sodass das zusätzliche Kommentieren anderer Blogs zusätzlich sehr hilfreich ist, da man so auch andere Werkzeuge kennen lernt, ohne sich selbst damit intensiv beschäftigen zu müssen. Abschließend würde ich sagen, dass das Selbstlernangebot den eigenen Horizont erweitert und so für jeden Teilnehmer eine Bereicherung des eigenen Wissens ist!

~ by Jakob on 16. Juli 2012. Tagged:

One Response to “Abschlussreflexion”

  1. Hey Jakob,
    was deine Abschlussbewertung angeht, kann ich dir wirklich nur zustimmen. Ich denke auch, dass ich Dank des Seminars einiges dazugelernt habe und man die Veranstaltung auf jeden Fall weiterempfehlen kann!
    LG Maren

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen