header image
 

Cobocards

Diese Woche habe ich mich für die erste Aufgabe entschieden. Hierbei sollte man sich bei einer im Web angebotenen Karteikartensoftware anmelden und diese testen.

Ich habe mich für Cobocards entschieden, da mir das Intro-Video sehr gut gefiel und ich mehr darüber erfahren wollte.

Nach einer kurzen Anmeldung konnte man dann auch schon direkt loslegen. Über den Button neuer Kartensatz konnte man relativ leicht seine ersten Karteikarten zu einem bestimmten Thema erstellen. Dieses Thema wurde nun sehr übersichtlich auf der Startseite angezeigt, sodass es auch bei vielen verschiedenen Themen kein Problem wäre die Übersicht zu behalten. Zu jedem Thema konnte man nun verschiedene Aktivitäten wählen. Diese waren: „Karten, Lernen, Drucken, Team, Aktivität“. Also quasi alles was man zum Lernen braucht. Will man alleine Lernen, so kann man sich seine Karten ausdrucken oder diese online lernen. Will man aber nicht alleine Lernen, so kann man dies in einem Team machen. Man erstellt gemeinsam ein Thema und kann sich dann online gegenseitig abfragen.

Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit sich gegenseitig abzufragen, da hierbei definitiv ein größerer „Lernspaß“ entstehen würde, als beim langweiligen Lernen alleine. Für mein Studium würde mir Cobocards jedoch nicht allzuviel bringen. Das liegt nicht an dem Dienst, sondern allein am Karteikartensystem. Für die Klausuren haben wir Formelsammlungen und zum Lernen ist es wichtig Aufgaben durchzurechnen, sodass Karteikarten nicht so viel Sinn machen würden. Alles in allem würde ich Cobocards aber trotzdem weiterempfehlen.

~ by Jakob on 25. Juni 2012. Tagged:

2 Responses to “Cobocards”

  1. Hallo Jakob,

    CoboCards eignet sich wirklich am Besten für Faktenwissen-Lernen. In meinem Studiengang gehören das Lernen von Fachterminologie und Faktenwissen zum Alltag, daher ist das Lernen mit Karteikarten für mich notwendig und hilfreich.Vielleicht kannst Du den Dienst ja irgendwann doch nochmal gebrauchen für eine Prüfungsvorbereitung;).

    Viele Grüße,
    Carolin

  2. Vielen dank für dein Kommentar 🙂

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen