header image
 

Lernprojekt LaTeX

Für mein Lernprojekt habe ich mir das Softwarepaket LaTeX ausgesucht.

Bereits in der „O-Woche“ des ersten Semesters, hatten wir einen zweitägigen Einführungskurs in LaTeX, da es „im Studium viel benötigt wird“. Damals (vor 3 Semestern) fand ich LaTeX auch recht interessant, da es einem viel mehr Möglichkeiten und eine leichtere Handhabung (vorrausgesetzt man beschäftigt sich damit) für die Textverarbeitung bietet.
Als dann die ersten Protokolle im Physik Praktikum geschrieben werden sollten und LaTeX nicht so wollte wie ich, griff ich wieder zu Word. Ich schätze es war meine Faulheit und so drücke ich mich nun seit über 3 Semestern vor LaTeX.
Genau aus diesem Grund denke ich, dass LaTeX für mein Lernprojekt genau das richtige ist. Hier kann ich kontinuierlich dazulernen und mich so in Ruhe mit LaTeX beschäftigen.
Da wir zurzeit im Grundlagenlabor der Elektrotechnik noch immer Protokolle schreiben müssen, habe ich mir vorgenommen demnächst eines mit LaTeX zu schreiben.
Ich denke größere Probleme werden nicht entstehen, da es genügend „Hilfe“ im Internet oder bei Kommilitonen (die nicht so faul waren) gibt.

 

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen