header image

Meine persönliche Lernumgebung

Bis vorhin war ich eigentlich der Meinung, dass meine Lernumgebung aus einem Stift, einem Block, einigen Ordnern und einem Taschenrechner bestünde. Doch nach kurzer Überlegung fiel mir auf, wieviele digitale Einflüsse meine Lernumgebung doch eigentlich hat.
Einen sehr hohen Stellenwert in meiner Lernumgebung hat die Social Software, die einen meist mehr unterstützen kann als so manches Buch. Sei es icq, der msn messenger oder facebook. Hat man mal eine Frage zu einer bestimmten Aufgabe, so kann man dort meist jemanden antreffen, der einem weiterhelfen kann. Auch Aufgaben die zusammen bearbeitet werden müssen können hierrüber problemlos bewältigt werden.
Hinzu kommt eine weitere sehr hilfreiche Anwendung namens Dropbox. Hier können problemlos Dokumente mit Kommilitonen ausgetauscht werden oder einfach nur zwischengespeichert werden. Außerdem hat man über Dropbox die Möglichkeit an alte Klausuren, bzw alte Übungen von höheren Semestern zu kommen, was das Lernen um einiges erleichtern kann.
Desweiteren kann das Smartphone sehr hilfreich sein. Hierfür gibt es so einige Apps die einem das Lernen erleichtern. Seien es Apps von Wolframalpha, ein Converter oder einfach nur ein Wörterbuch, irgendwas findet sich immer.

~ by Jakob on 24. April 2012. Tagged:

5 Responses to “Meine persönliche Lernumgebung”

1. Und es gibt noch so viel mehr 😀
    Google Docs, Twitter, usw. usf.
    Selbst hab ich gerade noch durch einen Seminarteilnehmer yEd zum Erstellen von Diagrammen kennengelernt. oO

2. Ach ja: Unsere wöchentliche Seminar-Rundschau: http://blogs.uni-bremen.de/estudi/2012/04/20/estudi-a1-erwartungen-team-evaluation-4/

3. Von yEd habe ich noch nie etwas gehört! Sollte ich demnächst ein Diagramm erstellen müssen, werde ich mir das mit Sicherheit mal anschauen! 🙂
    Google Docs sieht übrigens auch sehr hilfreich aus! Fast wie eine intelligentere Variante von Dropbox?!

4. Beachtlich. Im Gegensatz zu deiner PLE wirkt meine eigene ganz schön old-school… 😉

5. …old-school hat doch was 😉