Sonderschullehrerin

Vorstellung:

Ich habe Katharina Kerkmann (35J.) Fragen zu ihrem Leben in der Pandemie gestellt. Sie lebt mit ihrem 3 jährigen Sohn und ihrem Lebenspartner in der Nähe von Flensburg und ist als Sonderschullehrerin tätig. Sie arbeitet vier Tage die Woche an einer kleinen Schule in Damp.

Das Gespräch:

Katharina hat mir über ihre Freizeitgestaltung gesprochen. Vor Corona hat sie sich viel mit Freunden und deren Kindern getroffen, aber auch Kurse wie Kinderturnen und Schwimmen hat sie viel besucht. Die Familie merkt zur Zeit deutlich, dass diese Aktivitäten fehlen, da es vor allem für das Kind schwierig ist alternativen zu finden. Zur Zeit treffen sie sich nur mit einer Freundin und deren Kind um den Kontakt zu Anderen möglichst gering zu halten.  Ein Hobby welches Katharina beibehalten konnte ist das Gärtnern, da sie einen eigenen Garten haben hat sich dabei nicht viel verändert.

Im Alltag übernimmt das Einkaufen im Supermarkt meist Katharinas Freund und da er vorher bereits eher selten und auf Vorrat einkaufen gegangen ist, hat sich abgesehen von den Hygienemaßnahmen nicht viel bei seiner Routine verändert. Allerdings ist ihnen dabei besonders aufgefallen, dass nur noch eine Person pro Haushalt einkaufen gehen darf. Das Shoppen vermisst Katharina nicht, sie war nie jemand, der dies regelmäßig tat. Allerdings fehlen ihr Flohmärkte. Diese haben sie häufig besucht, auch um Kinderklamotten für ihren Sohn zu kaufen. Seit es diese Möglichkeit nicht mehr gibt, nutzt sie online Angebote wie Vinted und Mamikreisel. Dadurch hat bestellt sie zur Zeit mehr online, als sie es vor der Pandemie getan hat.

In den nächsten zwei Videoabschnitten sprechen wir darüber wie sie sich in größeren Menschengruppen fühlt und über die Veränderungen in ihrem Arbeitsalltag.

Im folgenden Video geht es um die Kontakterhaltung mit Freunden und Familie und wie sich Beziehungen durch die Pandemie verändert haben.

Zum Abschluss sprechen wir über positive und negative Aspekte der Pandemie.

Das Komplette Gespräch zum anhören: