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Organisiert zum Abschluss

Wenn das Studium voranschreitet und sich die erfolgreich erworbenen Credit Points nach und nach ansammeln, kommt es im Zuge dessen auch zu einer weiteren Herausforderung, der sich Studierende stellen müssen: die Notwendigkeit, den Überblick zu behalten und organisiert zu bleiben. Eine Aufgabe, die in den ersten Semestern noch so unerheblich wirkt, dass ihr kaum Beachtung geschenkt wird – ein Fehler, den man in den späteren Semestern dann teuer bezahlen muss, wenn das Durcheinander einem über den Kopf wächst (ja, ich gebe zu, ich spreche aus Erfahrung!).

Aus diesem Grund folgen nun fünf hilfreiche Tipps, die mir dabei geholfen haben, wieder Herrin meiner Lage zu werden, damit auch ihr über euren Studienverlauf den Überblick behaltet oder ihn zurückerlangt.

 

  1. Das wichtigste, um einen Überblick über den eigenen Studienfortschritt zu bekommen, ist natürlich eine kompakte Zusammenfassung aller bereits erbrachten Leistungen und damit erhaltenen CP. Eine solche könnt ihr euch ganz einfach erstellen lassen. Meldet euch hierzu wie gewohnt bei PABO an und wählt dann im Menü „Onlinebescheinigung“. Hier könnt ihr nun auf „erstellen“ klicken und schon erhaltet ihr eine Datei, in welcher alle zu diesem Zeitpunkt abgelegten Prüfungen samt erworbener Punkte und (falls vorhanden) der jeweiligen Note aufgeführt werden. Auch euer aktueller Notendurchschnitt wird hierbei errechnet.

  2. Solltet ihr nicht dem offiziellen Studienverlaufsplan folgen, was euch in diversen Studiengängen völlig freisteht, dann solltet ihr euch auf jeden Fall einen eigenen Plan erstellen, in welchem ihr möglichst eindeutig aufführt, in welchem Semester ihr welche Module belegen wollt. So wisst ihr zu Beginn jedes Semesters genau, welche Kurse euch noch fehlen und wofür ihr euch dementsprechend anmelden müsst. Auch, wenn es Änderungen gibt und ihr im Laufe des Studiums euren Plan umwerft, ist dies wesentlich einfacher, wenn ihr zuvor einmal alles ordentlich notiert habt und nur noch umstellen müsst, statt alles neu zusammenzutragen.

  3. Sammelt eure unterschriebenen General Studies-Scheine an einem Ort und gebt sie am Ende des Semesters alle zusammen beim Prüfungsamt ab. So spart ihr euch mehrere Besuche und behaltet besser den Überblick. Natürlich könnt ihr eure Scheine auch über mehrere Semester sammeln. Führt dann aber unbedingt eine Liste darüber, wie viele Kurse ihr bereits belegt habt und wie viele CP euch hierfür zustehen, da ihr Punkte von Scheinen, die noch nicht abgegeben wurden, natürlich auch nicht bei PABO sehen könnt, was dann für Verwirrung sorgen könnte. Kleiner Zusatztipp: Bieten euch Dozierende an, die GS-Scheine digital an sie zu senden, solltet ihr dies am besten direkt erledigen. Bei digitalen Dateien verliert man schnell der Überblick und ihr vergesst vielleicht, dass euch für einen Kurs noch Punkte zustehen.

  4. Erstellt euch zu Beginn eines jeden Semesters eine To do-Liste, in der ihr sämtliche Leistungen (auch Teilleistungen) aufführt, die ihr in diesem Semester zu absolvieren habt, inklusive jeweiliger Deadline. Im Laufe des Semesters hakt ihr dann nach und nach ab, was ihr erledigt habt, sodass ihr zum einen kleinen Erfolgserlebnisse habt und zum anderen genau wisst, was noch auf euch zukommt, um keine Frist zu verpassen.

  5. Ein Studium läuft nicht immer nach Plan – es ist völlig normal, sich gelegentlich dafür zu entscheiden, eine Prüfung zu schieben. Wenn es dazu kommt, ist es aber unbedingt nötig, sich irgendwo zu notieren – idealerweise im Kalender – dass man sich im nächsten Semester erneut für diese Prüfung anmelden muss. Ansonsten kann es schnell passieren, dass geschobene Prüfungen vergessen werden, da das Seminar schließlich bereits absolviert ist und kein wöchentlicher Reminder mehr da ist, dass diese Prüfung noch aussteht. Wenn ihr dann die Anmeldefrist verpasst und somit einen weiteren Prüfungsversuch verliert, ist das sehr ärgerlich.

 

Was hilft euch dabei, im Studium organisiert zu bleiben? Erzählt uns gerne von euren Erfahrungen hier oder auf Instagram unter @campus.eule!

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