A, B, C, 1, 2, 3 – wie komme ich an Sprachnachweise für mein Studium?

An der Uni Bremen werden zahlreiche internationale Studiengänge wie zum Beispiel Space Engineering oder Neurosciences angeboten, die meist in englischer Sprache stattfinden. Um an diesen Studiengängen teilzunehmen, bedarf es jedoch häufig eines Nachweises über ein gewisses Sprachniveau, das in der Regel dem C1 Level entspricht.

Die meisten Studierenden können durch ihr Abitur bereits ein B2 Sprachniveau in Englisch aufweisen, beziehungsweise nachträglich bei ihrer Schule beantragen, welches aber in diesen Fällen für eine Teilnahme an den internationalen Studiengängen nicht ausreicht. Daher bieten sowohl die Uni Bremen als auch andere Dienstleister die Möglichkeit an, auf verschiedenen Wegen und über unterschiedlich lange Zeitspannen ein entsprechendes Sprachzertifikat zu erwerben.

Es gibt hierbei die verschiedensten Zertifikate, wobei die bekanntesten vermutlich das UNIcert III Hochschulzertifikat sowie der TOEFL Test sind.

Neben dem Erwerb von Zertifikaten gibt es aber noch andere Möglichkeiten, um ein C1 Englischniveau nachzuweisen, wie beispielsweise ein abgeschlossenes englischsprachiges Bachelorstudium oder ein Highschooljahr in einem englischsprachigen Land.

Eine vollständige Liste der Nachweise, welche die Uni Bremen anerkennt, findet ihr hier.

Um eines der beliebten UNIcert oder TOEFL Zertifikate zu erhalten, müssen in beiden Fällen Prüfungen von mehreren Stunden Länge abgelegt werden, die die Bereiche Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen umfassen. Hierbei ist der Kostenfaktor beim TOEFL Test in der Regel jedoch deutlich höher (ca. 220-240€) verglichen mit der UNIcert III Prüfung (ca. 40€).

Die Vorbereitung für den TOEFL Test verläuft oft selbstständig und alleine mithilfe von Lernmaterialien, es werden aber auch Workshops angeboten. Um zur UNIcert III Prüfung zugelassen zu werden, ist wiederum die Teilnahme an zwei Sprachkursen nötig. Diese werden zum Beispiel von der Uni Bremen angeboten, wobei vor der Teilnahme das Ablegen eines Spracheinstufungstests gefordert wird.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung gibt es entweder Kurse, die ein Semester andauern und dem Workload von drei Creditpoints entsprechen (zählen auch als General Studies) oder Intensivkurse mit gleichem Workload, die aber in einer Zeitspanne von etwa ein bis zwei Wochen absolviert werden müssen. Die Uni Bremen bietet hierbei vier verschiedene Profile an, die jeweils zwei Kurse beinhalten und entweder fachübergreifend oder speziell für Fachrichtungen wie beispielsweise Natur- oder Wirtschaftswissenschaften zugeschnitten sind.

Die Intensivkurse finden in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit statt und kosten 60€. Manche dieser Kurse finden komplett Online statt und können so entspannt von Zuhause aus absolviertwerden.

Mehr Infos zu den UNIcert III Kursen der Uni Bremen findet ihr hier.

Und hier findet ihr eine Liste der aktuellen Englischkurse des Fremdsprachenzentrums an der Uni Bremen.

Da einige von euch eventuell im Wintersemester diesen Jahres ein internationales Studium beginnen möchten, lohnt es sich jetzt schon, sich nach Kursen für das nächste Semester oder die vorlesungsfreie Zeit zu erkundigen. So könnt ihr dann rechtzeitig mit eurem druckfrischen Zertifikat durchstarten.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!