Da bald wieder eine sehr spannende Phase bei der Campus Eule eingeleitet wird, dachten wir, wir präsentieren euch mal unseren Workflow als Online-Redakteur/in. Erstmal lässt sich sagen, dass die Arbeitszeit hier sehr flexibel ist und somit perfekt an das Studium anpassbar. 

Die Redax

Einmal die Woche ist Redaktionssitzung (kurz: Redax), die für unseren Job sehr wichtig ist und außerdem ist die Teilnahme für uns alle verpflichtend! In der Redax wird festgelegt, wer wann welchen Artikel bringt und wer eventuell einschlagende Ideen für zukünftige Artikel und/oder Themenwochen hat. Darüber hinaus können wir uns unsere Zeit frei einteilen und flexibel gestalten: Entweder man macht alles step by step fertig oder auf den letzten Drücker. Wichtig ist nur, dass der Artikel einen Mehrwert bringt und an dem Tag erscheint, für den wir eingeteilt sind. Die journalistische Arbeit ist hier kein Hexenwerk. Man braucht lediglich ein paar gute Ideen, worüber man gerne schreiben möchte und einen eigenen (!!!) Schreibstil.

Artikelideen

Normalerweise dreht sich der Content hier bei der Campus Eule um unsere bildschöne Universität und was auf dem Boulevard gerade der neuste Trend ist. Seitdem Corona alles lahmgelegt hat und auf dem Campus so gut wie nichts mehr geht, haben wir uns nun dafür entschieden, die Themenspannweite etwas zu erweitern und wollen unseren Fokus mehr auf das Studi-Leben allgemein legen. Natürlich sind Artikelideen zu unserer Uni trotzdem weiterhin gern gesehen und werden natürlich auch favorisiert. 

Spiegeln auf Social Media

Ebenfalls fester Bestandteil der Prozedur ist das Spiegeln des Artikels auf unseren beiden Social Media Kanälen Instagram und Facebook. So erfährt unsere Community, wann endlich wieder ein Artikel online gegangen ist und es wird kurz angeteasert, was man von dem besagten Artikel zu erwarten hat. 

Die Bilder

Die Fotos im Artikel, wie das Titelbild oder auch das Beitragsbild für Instagram müssen wir selbstverständlich auch selbst gestalten. Hier können wir unserer Fantasie ebenfalls wieder freien Lauf lassen – ob knallbunt, schwarz-weiß, im petrolfarbenden Campus Eule Design ist uns selbst überlassen. Im Optimalfall sollten hier selbstgeschossene Fotos verwendet werden – ansonsten funktionieren auch Bilder mit Lizenzfreier Nutzung. 

Kalendereinträge

Zu dem einen Artikel pro Woche, soll jede/r Online-Redakteur/in normalerweise bis zum Vortag der Redax zwei Kalendereinträge, die in naher oder auch ferner Zukunft in Bremen und Umgebung stattfinden, eintragen. Durch Corona wurde uns diese Aufgabe mehr oder weniger dieses Semester genommen… Nächstes Semester wird diese altbewährte Tradition allerdings wieder weitergeführt.

 

Ihr seid nun neugierig geworden und möchtet in unser Team einsteigen?

Stay tuned! 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Unseren Workflow als Online-Redakteur/in findet ihr hier. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.