Monat: März 2023

Auswahlgespräche: Neue Azubis!

Hallöchen,

unsere vergangene Woche war richtig spannend!

Wir durften bei den Vorstellungsgesprächen für die neuen Azubis mitwirken! Unsere Aufgabe war es, die Bewerber*innen von der Info abzuholen und sie vor dem eigentlichen Vorstellungsgespräch ein bisschen kennenzulernen. Bei uns im Schulungsraum, konnten die Bewerber*innen sich mit Süßigkeiten und Getränken etwas stärken und uns Fragen zur Ausbildung stellen.

Das war natürlich für beide Seiten super aufregend, aber wir konnten unseren Bewerber*innen hoffentlich ein bisschen die Nervosität nehmen. Es hat jedenfalls Spaß gemacht so viele neue Leute kennenzulernen und die Bewerber*innen haben viele tolle Fragen mitgebracht.

Anschließend haben wir dann mit den kleinen Gruppen eine Führung durch das Haus gemacht und verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel das Magazin oder die Leihstelle gezeigt und ein bisschen was dazu erzählt.

Nun muss die Auswahlkommission die schwierige Entscheidung treffen, wer sich in den Gesprächen durchsetzen konnte. Wir sind jedenfalls sehr gespannt und freuen uns, wenn im September unser Azubi-Team wieder verstärkt wird!

Bis zum nächsten Mal  :)

Grüße aus Bremerhaven

 

Hallo,

dieses Mal melde ich mich aus unserer Teilbibliothek Bremerhaven. Im Zuge der Ausbildungszeit in den Teilbibliotheken lerne ich nach und nach die einzelnen Standorte der Teilbibliotheken kennen. So habe ich in den letzten Tagen einige Teilbibliotheken und ihre spezifischen Arbeitsbereiche und Arbeitsweisen kennenlernen dürfen.

Dieses Mal war ich für zwei Tage in Bremerhaven und durfte die Arbeitsweise und den Auftrag der TB Bremerhaven kennenlernen. Die Teilbibliothek Bremerhaven hat ihren Sitz in der Hochschule in Bremerhaven und nutzt auch Teile der Räumlichkeiten. Die Hochschule liegt an der Karlstadt und ist mit dem Nahverkehr sehr gut erreichbar.

An meinem ersten Tag in Bremerhaven habe ich erst einmal die Räumlichkeiten und die Funktionsweise des Öffnungsvorganges näher kennengelernt. Die Bibliothek erstreckt sich auf eine Etage in der, der Bestand steht sowie eine Galerie wo Arbeitsplätzte zur Verfügung stehen. Der Bestand ist Fachlich so ähnlich aufgestellt, wie in der Zentrale, wobei die Fächer natürlich der Lehre an der Hochschule angepasst ist. Eine Besonderheit des Bestandes ist, dass auch Abschlüsse im Bestand den Nutzern zur Verfügung stehen. Diese sind jedoch nicht entleihbar und sind eher als Anschauungsmaterial für die Studierenden gedacht. Außerdem habe ich in den zwei Tagen die ich dort war die Kolleginnen an der Info unterstützt. Und hoffe ihnen dort wirklich hilfreich gewesen zu sein. Außerdem konnte ich in Erfahrung bringen, wie die Zusammenarbeit im Bereich des Bücheraustausches zwischen einer Teilbibliothek und dem Haupthaus in Bremen funktioniert.

Außerdem habe ich in den zwei Tagen die ich dort war die Kolleginnen an der Info unterstützt. Und hoffe ihnen dort wirklich hilfreich gewesen zu sein.

 

Projekttag in der TB

Liebe Leser*innen,

der letzte Projekttag der FAMI-Azubis fand diesmal in der TB am Neustadtswall statt. Während unseres Aufenthalts dort, haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie wir den Stand der SuUB präsentieren wollen, sobald der Studieninfotag am 22.03 an der HSB stattfindet. Der Studieninfotag fängt um 9 Uhr an und geht bis 15 Uhr. Unseren Stand könnt ihr, während dieser Zeit, im Eingangsbereich der Mensa begutachten. So ähnlich wie bei dem Stand der Job4You Messe wird es hier bei uns auch diesmal einige interessante Dinge geben, die ihr an unserem Stand sehen bzw. machen könnt. Es gibt beispielsweise einen Buttonmaker an dem Ihr Eure eigenen Buttons gestalten und stampfen könnt, sowie das altbekannte Glücksrad an dem es auch wieder kleine Gewinne gibt.

Als wir in der Teilbibliothek damit beschäftigt waren, darüber nachzudenken, wie wir den Stand ansprechbar gestalten können, kamen wir auf die Idee, uns einen ca. 1 Meter großen Aufsteller auszuleihen, auf dem wir mit einem Kreidestift das Logo der SuUB aufmalten, sowie noch einige andere Motive, die gut zum Thema Bibliothek passen. Das noch nicht ganz fertige Ergebnis seht ihr über dem Blogeintrag.

Das war es soweit von uns. Bis zum nächsten Mal!

Halbzeit

Hallo an alle Leser*innen!

Es ist soweit: die Hälfte meiner Ausbildungszeit ist geschafft. Die letzten 1 1/2 Jahre sind so unglaublich schnell vorbeigegangen, und ich hab jetzt schon so unglaublich viel gesehen. Gleichzeitig fühlt man sich manchmal trotzdem noch wie am Anfang des Weges – denn jedes Mal, wenn man neue Tätigkeiten, Abteilungen und Kollegen kennenlernt fängt man ja quasi von vorne an. Aber genau das macht diese Ausbildung immer wieder spannend.

Ein wichtiger Teil nach der Hälfte der Zeit ist natürlich die Zwischenprüfung, die ich zusammen mit meinen Klassenkameraden geschrieben habe. Die Prüfung besteht aus drei Teilen, die jeweils eine Stunde dauern (bzw. man bekommt eine Stunde Zeit für jeden Teil, aber da sollte man sich keine Sorgen machen, das ist absolut machbar).

Das erste Prüfungsgebiet war „Beschaffung & formale Erfassung“, hier wurden Methoden und Verfahren der Information und Dokumentation (fachrichtungsübergreifend) und die Katalogisierung nach RDA abgefragt. Das zweite Gebiet war „Arbeitsorganisation & Informations- und Kommunikationssysteme“, in denen Themen aus dem Unterricht in Informationsmanagement sowie Englisch als auch das Thema der Aufbauorganisation der Bibliothek geprüft wurden. Das dritte und letzte Pürfungsgebiet, “ Wirtschafts- und Sozialkunde“, hat noch einmal die Themen aus Betriebslehre und Politik abgefragt.

Insgesamt hat die Prüfung mich ein wenig an mein Abitur erinnert – wenn auch weniger langamtmig und auch nicht so schwer wie man es vielleicht befürchtet. In der Schule wurde man gut auf das Ganze vorbereitet und ich bin schon gespannt auf meine Ergebnisse (hier muss man sich etwas gedulden). Jetzt heißt es für mich erstmal: durchatmen und weiter geht meine Reise im Betrieb.

Bis zum nächsten Mal!
Leonie :)

 

© 2024 bibgebabbel

Theme von Anders NorénHoch ↑