Personen – Projekte – Debatten

Die Vereinten Nationen erklärten im Jahr 1974 die Absicht, eine „Neue Weltwirtschaftsordnung“ errichten zu wollen. Zuvor war jahrelang in akademischen und politischen Debatten um das Projekt gerungen worden. Verschiedene Aktuer*innen, von Tansanias sozialistischem ersten Präsidenten Nyerere bis hin zum ehemaligen Bremer Professor Dieter Senghaas, brachten ihre eigenen Perspektiven in die Debatte ein. Die NIEO war dadurch kein homogenes Programm, sondern vielmehr eine lebendige, diverse Debatte mit mehreren Projekten, die gleichzeitig versuchten, die Weltwirtschaft ein wenig gerechter zu machen.

Quelle: Privat

Interview mit Dieter Senghaas

Professor Dr. Dieter Senghaas erklärt, wie uneingeschränkter Freihandel so genannte Entwicklungsländer beeinträchtigt.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Rohstoffabbau in der Demokratischen Republik Kongo

Anhand des Rohstoffabbaus in der DRK zeigt sich, wie asymmetrisch globale Handelsbeziehungen nach wie vor sind.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Extraktivismus

In seiner heutigen Form ist Rohstoffhandel ein Ausdruck globaler Machtasymmetrien und wurde deshalb schon in der NIEO diskutiert. Heute wird offensichtlich, dass damals die Umweltzerstörung durch Extraktivismus noch unterschätzt wurde.

Arbeitskämpfe Weltweit

Arbeitnehmer*innenrechte, wie wir sie in Deutschland heute kennen, wurden durch Arbeitskämpfe erkämpft. Heute organisieren sich Näherinnen in Bangladesch gegen Ausbeutung. Geschützt werden sie unter anderem durch das Lieferkettengesetz.

CC0

Lieferkettengesetz

Die Profite von Unternehmen im globalen Norden werden zu oft mit Menschenrechtsverletzungen im globalen Süden bezahlt. Um Menschen weltweit zu schützen, spielen Lieferkettengesetze eine wichtige Rolle.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Debatte: Staatsschulden im Globalen Süden oder Schuldenerlass?

Eine Forderung der NIEO lautete: Verringerung der Schuldenlast für den globalen Süden. Aus der  „Schuldenfalle“ konnten sich bisher nur aber wenige befreien.

CC0 https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Nyerere#/media/Datei:Julius_Nyerere_(1965).jpg

Protagonist der NIEO

Julius Nyerere war einer der schillerndsten Figuren der NIEO: Als Sozialist kämpfte der spätere Staatspräsident Tansanias gegen den Kolonialismus und trieb als begabter Diplomat die NIEO voran.