Staatsschulden im Globalen Süden – Erlassjahr

Die Debatte um Staatsschulden im globalen Süden

Ein wichtiger Teil der NIEO war die Forderung nach einer Verringerung der Schuldenlast für die Länder im globalen Süden. Doch noch immer haben sich viele Länder nicht dauerhaft aus der „Schuldenfalle“ befreien können.

Malina Stutz ist politische Referentin bei der NGO Erlassjahr.de, welche sich seit Jahren mit dem Thema der Staatsverschuldung auseinandersetzt. Wir haben sie gefragt, was falsch läuft beim Umgang mit verschuldeten Entwicklungsländern, und ob die NIEO-Forderungen noch aktuell sind. Außerdem diskutieren wir die aktuelle Schuldenkrise und konkrete Reformvorhaben des internationale Staatsschulden-Regimes. Sind Kreditvergaben in der Entwicklungshilfe moralisch vertretbar? Müssen Staatsschulden immer zurückgezahlt werden? Und wer entscheidet überhaupt darüber, wann und wie hoch diese Rückzahlungen ausfallen?

von Maximilian Rümenapf und Niklas Braun

Interview mit Malina Stutz (Erlassjahr.de)

von von Maximilian Rümenapf und Niklas Braun

Malina Stutz,<br />