Über dieses Projekt

Diese Webseite wurde durch das Forschungsseminar „Entwürfe einer gerechten Weltwirtschaftsordnung“ am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen entwickelt. Im Sommersemester 2022 recherchierten Studierende über Geschichte und Erbe der NIEO, und fassten ihre Erkenntnisse in Texten und Hörbeiträgen zusammen. Das Forschungsseminar wurde von Alex Veit geleitet.

Die Webseite ist verknüpft mit einem Buchprojekt, dass 2023 erscheinen soll. Darin untersuchen Sozialwissenschaftler:innen die NIEO-Debatte auf ihre weiterhin relevanten Aspekte und machen Vorschläge zu einer transformativen Reform der Weltwirtschaftsordnung, einer NIEO2. Das Buch wird von Alex Veit (Universität Bremen) und Daniel Fuchs (Humboldt-Universität Berlin) herausgegeben.

Diese Webseite wird von Selma Hornbacher-Schönleber gestaltet und redaktionell betreut.

Kontakt

Dr. Alex Veit

InIIS Uni Bremen

Email: veit@uni-bremen.de