Das Erbe der NIEO

Die NIEO ist heute kaum noch bekannt: Nur wenige können sich unter dem Projekt etwas vorstellen, ihm Namen und eine Geschichte zuordnen. Trotzdem hat sie unsere heutige nachhaltig Welt beeinflusst: Ob Fairtrade Kaffe zum Frühstück oder Soziale Bewegungen – die NIEO ist nicht spurlos an der Welt vorbeigegangen.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Rohstoffabbau

Anhand des Rohstoffabbaus in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) zeigt sich, wie asymmetrisch globale Handelsbeziehungen nach wie vor sind.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Interview mit einem Aktivisten des MST

Ein Aktivist des MST berichtet über seine Arbeit und wie die Situation brasilianischer Kleinbäuer*innen und Landloser mit dem globalen Wirtschaftssystem zusammenhängt.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Fairer Handel

Viele von uns konsumieren regelmäßig Güter mit dem Siegel „Fairtrade“. Aber wo liegen die Grenzen von Fairtrade  und wie hängt die Fairtrade-Bewegung mit der NIEO zusammen?

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Die Brasilianische Landlosenbewegung MST

Ein Beispiel für das Weiterleben der Ideen der NIEO ist die brasiliansiche Landlosenbewegung, der Movimento dos Trabalhadores Rurais Sem Terra (MST), die Ansätze für eine neue Landwirtschaft entwickelt.