Die „New International Economic Order“ (NIEO) war ein politisches Projekt zur strukturellen Reform der globalen Wirtschaftsordnung. Die NIEO sollte postkoloniale Strukturen im Welthandel überwinden. 1974 verpflichteten sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) in der Resolution 3201 der Generalversammlung, eine solche neue Ordnung auszuarbeiten. Die Umsetzung der NIEO hätte die Geschichte der Globalisierung entscheidend verändern können. Diese Seite informiert über die Geschichte der NIEO und über ihre Bedeutung für heutige Bestrebungen, die Weltwirtschaftsordnung in der Gegenwart gerechter zu gestalten.

CC BY-SA 3.0 RS

Entstehung und Kontext

Die NIEO ist ein Kind des 20. Jahrhunderts. Aber wie genau hing sie mit Dekolonisierung und der Bewegung der Blockfreien Staaten zusammen und welche Forderungen erhob sie?

Personen, Projekte, Debatten

Die NIEO wurde in verschiedenen Perspektiven bearbeitet. Die involvierten Personen setzten unterschiedliche Schwerpunkte und unterstützten unterschiedliche Projekte.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Das Erbe der NIEO

Auch wenn die NIEO so wie beschlossen nie umgesetzt wurde, leben einige ihrer Ideen, ob im fairen Handel oder in sozialen Bewegungen, weiter.

Quelle: Public domain / Arquivo Nacional Collection

Geschichte der NIEO

Gibt es Ideen für eine andere, vielleicht gerechtere Welt-wirtschaftsordnung? Ja und zwar schon lange: Seit den 1950er Jahren formierte sich eine Bewegung, sie gerechter gestalten wollte. Lesen Sie hier mehr zu ihrer Geschichte.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:UNCTAD_III,_Santiago_%281972%29.jpg

Forderungen der NIEO

Die NIEO forderte, die Weltwirtschafsordnung gerechter zu gestalten und die struturelle Benachteiligung der Staaten des globalen Südens effektiv zu überwinden. Aber wie?

Quelle: Privat

Interview mit Dieter Senghaas

Professor Dr. Dieter Senghaas erklärt, wie uneingeschränkter Freihandel so genannte Entwicklungsländer beeinträchtigt.

Arbeitskämpfe Weltweit

Arbeitnehmer*innenrechte, wie wir sie in Deutschland heute kennen, wurden durch Arbeitskämpfe erkämpft. Heute organisieren sich Näherinnen in Bangladesch gegen Ausbeutung. Geschützt werden sie unter anderem durch das Lieferkettengesetz.

cc0

Eine Schokoladenfabrik für eine bessere Welt?

Wie fair ist fairer Handel? Oft nicht fair genug, findet die Schokoladenfirma „Fairafric“. Inwiefern sie ihre Schokolade tatsächlich fair produzieren, erklärt Jana Pfeiffer in diesem Audiobeitrag.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Die Brasilianische Landlosenbewegung MST

Ein Beispiel für das Weiterleben der Ideen der NIEO ist die brasiliansiche Landlosenbewegung, der Movimento dos Trabalhadores Rurais Sem Terra (MST), die Ansätze für eine neue Landwirtschaft entwickelt.

CC BY-SA 3.0 RS

Die Bewegung der Blockfreien Staaten

Die „Bewegung der Blockfreien Staaten“ strebte in den 1970er Jahren nach wirtschaftlicher Emanzipation und Unabhängigkeit von den Industrieländern. Aber was hat das mit der NIEO zu tun?

Bundesarchiv, B 145 Bild-F062666-0016 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA 3.0

Die NIEO - bis heute?

Obwohl die NIEO schon über 50 Jahre alt ist, liest sie sich bestechend gut als Lösung vieler Probleme, die weiterhin die Weltwirtschaft prägen.

By Ben Schumin - https://www.flickr.com/photos/schuminweb/50562650678/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=97622222

Die Staatsschuldenkrise

Das Projekt NIEO scheiterte zuletzt an der Staatsschuldenkrise, die zahlreiche Staaten des globalen Südens hoch verschuldet zurücklies und damit ihre Verhandlungsposition gegenüber dem globalen Norden schwächte

Von St. Krekeler - St. Krekeler, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23785079

Der Globale Süden auf der Welthandelskonferenz

Dieser Audiobeitrag beleuchtet die „Gruppe der 77“ , genauer gesagt deren Rolle auf der ersten Welthandelskonferenz der UN (UNCTAD).

CC0

Lieferkettengesetz

Die Profite von Unternehmen im globalen Norden werden zu oft mit Menschenrechtsverletzungen im globalen Süden bezahlt. Um Menschen weltweit zu schützen, spielen Lieferkettengesetze eine wichtige Rolle.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Debatte: Staatsschulden im Globalen Süden oder Schuldenerlass?

Eine Forderung der NIEO lautete: Verringerung der Schuldenlast für den globalen Süden. Aus der  „Schuldenfalle“ konnten sich bisher nur aber wenige befreien.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Rohstoffabbau in der Demokratischen Republik Kongo

Anhand des Rohstoffabbaus in der DRK zeigt sich, wie asymmetrisch globale Handelsbeziehungen nach wie vor sind.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Extraktivismus

In seiner heutigen Form ist Rohstoffhandel ein Ausdruck globaler Machtasymmetrien und wurde deshalb schon in der NIEO diskutiert. Heute wird offensichtlich, dass damals die Umweltzerstörung durch Extraktivismus noch unterschätzt wurde.

CC0 https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Nyerere#/media/Datei:Julius_Nyerere_(1965).jpg

Protagonist der NIEO

Julius Nyerere war einer der schillerndsten Figuren der NIEO: Der Sozialist führte Tansania in die Unabhängigkeit, trieb als begabter Diplomat die NIEO voran undunterstützte als Präsident die antikolonialen Befreiungskämpfe der Nachbarstaaten.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Fairer Handel

Viele von uns konsumieren regelmäßig Güter mit dem Siegel „Fairtrade“. Aber wo liegen die Grenzen von Fairtrade  und wie hängt die Fairtrade-Bewegung mit der NIEO zusammen?

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Interview mit einem Aktivisten des MST

Ein Aktivist des MST berichtet über seine Arbeit und wie die Situation brasilianischer Kleinbäuer*innen und Landloser mit dem globalen Wirtschaftssystem zusammenhängt.

Photo by Pascal Meier on Unsplash

Die BRICS -Staaten

Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika), befinden sich in einer Rolle im Weltwirtschaftssystem, die sich nicht so einfach definieren lässt. Dieser Audiobeitrag beleuchtet, was die BRICS eint und teilt.